Publikationen, Projekte, Persönliches

25.10.2010

Kurz und bündig: The Joy of Short Stories


Immer wieder muss ich feststellen, dass Konsumieren und Produzieren zwei völlig verschiedene Dinge sind.
Theater war bisher immer das beste Beispiel, denn auch wenn mir das Spielen auf der Bühne immer viel Spaß gemacht hat, bin ich ein furchtbarer, nörgeliger, unwilliger Zuschauer.;) Ich mag keine modernen Inzenierungen, wenig moderne Stücke und Tragödien eigentlich schonmal gar nicht. Dasselbe gillt für Bilder oder Gedichte - ich fabriziere zwar manchmal selber was in der Richtung, aber als Konsument tendiere ich zum vorschnellen "Kunst-Kacke" Label und verkrieche mich wieder in meine ignorante Amateurschale.

Seit ca. zwei Wochen ist eine neue Kategorie dazugekommen: Kurzgeschichten
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mir einen Kurzgeschichten Band zulegen - oder lesen - würde, aber habe tatsächlich das Schreiben für mich entdeckt.
Vielleicht liegt es nur daran, dass ich grade in puncto Romankonzept ein wenig auf dem kreativen Schlauch stehe, aber ich empfinde die völlige Loslösung von sämtlichen Zusammenhängen als total angenehm - man kann und darf alles andeuten, aber muss und sollte eben nicht alles erklären. Wo die logischen, nachvollziehbaren Erklärungen notwendig werden, fängt nämlich meistens auch die harte Konzept Arbeit an, vor der es mir momentan sehr graut.;)

Also jetzt erstmal Kurzgeschichten - wo ist eigentlich Seiten- und Inhaltsmäßig die Schwelle zur Novelle? Oder darf ich mir das selber aussuchen? - eine schon verfasst und eine in Arbeit. Und schon funktionieren auch die verlässlichen kreativen Tabs wieder: Die Idee zur Erstlingsgeschichte Unwillkommen kam ganz klassisch im Schlaf, die neue Baustelle Das Andere Haus war zuerst nur ein erster Satz, der mir in der Badewanne an den Kopf flog:

Seit meiner Kindheit war das Haus gegenüber für mich völlig selbstverständlich. Erst als ich älter wurde und man mir sagte es sei nicht real, wurde es für mich zum Problem...

Ich freu mich jetzt schon drauf!!!:)
Kommentar veröffentlichen

Related Topics

Related Posts with Thumbnails