Publikationen, Projekte, Persönliches

15.05.2010

Rollenklischees und ihre Probleme


Noch ein Nachtrag zum Kino-Erlebniss gestern, den ich nicht auch noch mit in die Rezi packen wollte - zumal es wirklich nur am Rande mit dem Film was zu tun hat.;)

Ich weiß nicht, ob es irgendwem ausser mir auffällt, aber Paare, die schon mehrere Jahre zusammen sind, entwickeln diese Tendenz ständig in irgendwelchen Zusammenhängen über potentielle Kindererziehung nachzudenken - selbst die Paare, die eigentlich keine Kinder wollen, ist ein sehr spannendes Sozialpsycholigisches Phänomen und hat vermutlich wieder was mit Drüsen und Hormonen zu tun.;)
Meistens geht es dann entweder um a) Namen die ich meinem Kind gern/niemals unter keinen Umständen geben will oder b) Erziehungsaufgaben und die Verteilung von.

Die Verteilung von Erziahungsaufgaben ist das lustigere Feld und in Zeiten schwankender Rollenklischees gar nicht mal so einfach zu klären. Gestern bespielsweise fiel uns wieder einmal auf, dass ich - glaube ich - eine der wenigen Frauen im doch fast vollen Kino war, die wirklich Spaß an dem Film hatte und nicht zur Betreuung ihres a) Freundes oder b) männlichen Teenager Kindes da war.;) Das hat eindeutige Vorteile, wie mein Mann sagte:
"Wenigstens muss ich dann nicht immer allein mit unserem Sohn die Action Filme kuken gehen."

Andersherum hat das auch Nachteile, ich wies dann nämlich darauf hin, was denn passieren würde, wenn unsere Tochtern gern einen Prinzessin Lillifee Film sehen wollen würde?
Man sollte sich nie darauf verlassen, dass der eigene Nachwuchs auch die eigenen Vorlieben übernimmt und ich weiß nicht, ob ich einen Prinzessin Lillifee Film überleben würde - ganz ehrlich nicht!;)
Ich würde meiner Tochter auch lieber Bier trinken als Schminken beibringen, oder lieber mit ihr ins Tattoo-Studio gehn, als Schuhe zu kaufen, aber die Frage nach dem vakanten weiblichen Klischeevorbild löst das leider nicht...

Kann man sowas vielleicht über Patentanten lösen? Dann hätte ich gerne weibliche Vertretung für die Make-Up und Schuhe Debatten und für die Kinder-Karnevalszüge, wo wir gerade dabei sind...Die Kostüme nähen, das mach ich dann schon selbst!;)
Kommentar veröffentlichen

Related Topics

Related Posts with Thumbnails