Publikationen, Projekte, Persönliches

08.07.2024

Netflix True Crime - Conspiracy Edition: The Octopus Murders & American Nightmare

Noch ein kleiner Exkurs in die Tiefen des Netflix True Crime Abgrunds mit einem Thema, dass ja irgendwie oft so am Rande mitschwingt - sind die Ermittler eigentlich korrupt, oder einfach nur Arschlöcher, oder evtl. eine Kombination aus beidem?

In diesem Fall, kann man sich eins von beidem aussuchen. Die Verschwörungstheorien um The Octopus Murders sind auf jeden Fall geeignet ein hervorragendes Kaninchenloch zu sein, in das man besser nicht zu tief einsteigt - oder so erzählt es uns zumindest die Doku. Ich fand das mal eine erfrischende Perspektive für eine politische Verschwörungsdoku. Was macht das eigentlich mit den Leuten (Journalisten, aber auch ein paar Ermittler), die gegen diese Wand laufen und wissen, dass sie nie beweisen werden was sie sich zusammenreimen, egal wie plausibel es klingt? 

Allerdings ist das Ende sehr anti-klimaktisch und ironisch gewählt, darauf sollte man also schonmal vorbereitet sein. ;-)


 

Und wenn man dann noch Geduld hat für Polizisten, deren Kenntnisse von Victimology nie über "bitches be crazy" hinausgewachsen sind, kann man sich dann noch American Nightmare geben, wobei die Richtung der Doku schon auch dazu gedacht ist ein paar Denkanstöße zu liefern was das Vermischen von Fakt und Fiktion angeht. Und natürlich die Heldengeschichte der einen Polizistin zu erzählen, die den Job gewählt hat, um Opfern zuzuhören, aber in dem Fall bin ich nicht mal zynisch deswegen. Es gibt bestimmt viele dieser Art von Cops, nur eben immer noch nicht genug. Und auch wenn die Hürde sehr sehr sehr niedrig liegt, heißt das ja nicht, dass wir die wenigen nicht loben dürfen, vor allem wenn sie above & beyond gehen, um den Job zu machen.

Das Ende ist hier definitiv also weniger verwirrend und positiver geframed, auch wenn ich mir ein wenig mehr Aufklärung für das eigentliche Verbrechen gewünscht hätte - das macht nämlich leider am Ende der Doku immer noch keinen Sinn und auch wenn das nicht die Schuld der Opfer ist (wie wir richtig festhalten), hätte man es trotzdem noch ein wenig aufarbeiten können.

In beiden Fällen kann man sich aber zumindest mal in eine etwas andere Richtung bewegen, als im üblichen 0815 True Crime, das ist ja auch schonmal etwas. ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!