Publikationen, Projekte, Persönliches

Projekte & Publikationen



Diebin - Teil 1 der Zirkelchroniken

Kurzroman
 
Veröffentlichung vorraussichtlich Herbst/Winter 2024
 
Man deckt die Geheimnisse der Mächtigen nicht mit plumpen Gesten und heimlichen Treffen im Mondschein auf, sondern mit Handwerk, Geduld und dem Vertrauen darauf, dass sie eine unscheinbare Vorleserin nicht einmal bemerken. Zumindest wenn einem nicht ein finsterer Bischof und seine noch finstereren Schergen in die Quere kommen.

Blanche muss es wissen, denn sie wurde von Madame de Lara ausgebildet, der Herrin der Lügen. Unter ihrer Führung erlangen die Schülerinnen des Zirkels nicht nur Zugang zum Königshof in St. Germain, sondern auch zu den den Hinterzimmern, in denen sich ein Aufstand gegen Kardinal de Mazarin zusammenbraut. Die Tinte auf den Dokumenten des Westfälischen Friedens ist kaum getrocknet, der König von Spanien führt immer noch Krieg gegen seinen jungen Neffen Ludwig XIV und die ältesten Adelsfamilien Frankreichs planen das Land in einen Bürgerkrieg zu stürzen.
Und in all diesem Chaos erhält Blanche einen vermeindlich einfachen Auftrag:
Sie soll eine Reliquie der Jeanne d'Arc - Heilige und Hüterin Frankreichs - in ihren Besitz bringen, bevor die Frondeure sie für ihre Zwecke vereinnahmen können. Nur hat der Vatikan leider andere Pläne und ihre Mission gestaltet sich plötzlich sehr viel gefährlicher, als sie es erwartet hätte..
 
 
 
 
 
In die Stille - Elysion
Roman
 
Veröffentlichung 2022 

Die eine flüchtet vor den Schatten ihrer Herkunft - die andere ist die Prophetin einer vergessenen Göttin. Beide müssen sich dem drohenden Chaos einer neuen Weltordnung stellen - die eine gegen die Mächtigen ihrer Welt, die andere gegen ihren besten Freund.

Elysion ist ein Kontinent am Rande des Abgrunds.
Im Lichtreich hat ein Krieg gegen die Schatten mehr als nur zerstörte Dörfer zurückgelassen. Während der Hohe Rat die Risse im Gefüge der politischen Ordnung zu kitten versucht, sind Andere nur zu bereit ihren Vorteil aus seiner bröckelnden Autorität zu schlagen. Im Schattenreich dagegen fällt der Krone die undankbare Aufgabe zu Frieden zu stiften, um einen zweiten Eroberungsfeldzug zu verhindern. 

Doch die Wellen des Fortschritts lassen sich nicht eindämmen und eine neue Apparatur aus den Eingeweiden der Berge könnte alle Bemühungen auf beiden Seiten mit einem Schlag zunichtemachen.


CW: Gewalt, Blut, Tod, Gefangenschaft, PTSD, Depression
 
 
 
 
 
Die Versammlung
Roman

Erstveröffentlichung 2019

Die Regeln der Versammlung sind einfach. Verrate niemals ihre Geheimnisse, lies niemals die Biographien und vor allem: Sei demütig und dankbar für deine Unsterblichkeit!


Für Jonas Wagner ist es eine große Ehre, als er vom berühmten Prof. Dr. Dr. Dr. Faust persönlich als kriminalpsychologischer Berater angefordert wird. Eine Reihe vermeintlich zusammenhangloser Todesfälle hält die Polizei in Atem und schnell muss er seiner neuen Kollegin Margaretha beweisen, dass er mehr als nur trockenes Bücherwissen zu den Ermittlungen beitragen kann.
Faust währenddessen ist dem Täter längst auf der Spur, dessen groteske Experimente nicht nur eine Spur aus Leichen hinter sich herziehen, sondern auch die Vereinigung bedrohen, an deren Fortbestand er buchstäblich mit Herz und Seele hängt.
Doch bald muss er die gesammelte Lebenserfahrung der letzten Jahrhunderte nicht nur aufbieten, um den Mörder zur Vernunft zu bringen, sondern auch alles daran setzen, dass sein junger Schützling nicht mehr herausfindet, als gut für ihn ist.


Hier geht's zum Shop!
CW: Gewalt, Blut, Tod, Kindesentführung, Drogenmissbrauch


 
 
Krieg den Schatten - Elysion
Roman

Erstveröffentlichung 2017

Alles was sie wollte, war Priesterin zu sein. Alles was er  wollte, war Macht. Jetzt erhebt er seine Armee aus den Schatten, und um ihre Welt vor der Vernichtung zu bewahren, muss sie ihn aufhalten - oder sterben bei dem Versuch.

Elysion ist ein Kontinent im Gleichgewicht von Licht und Schatten.
Im Lichtreich wachen die Steinweisen über den Frieden und die Priesterschaft verehrt die Geister der Elemente. Im Schattenreich herrschen die Jormundr über die mächtigen Familien der dunklen Völker. Seit Jahrtausenden hielten sich diese Kräfte gegenseitig in Balance, aber jetzt muss sich diese althergerbachte Weltordnung verändern. Eine ungewöhnliche Apparatur, ein wilder Drache, die Drohung eines undenkbaren Krieges und eine unvorhergesehene Liebesgeschichte werden sie dazu zwingen. 

 

CW: Gewalt, Blut, Tod, Schwangerschaft, Depression


 
 
 
 
 
B(R)UCHSTÜCKE

Bonsai-Literatur für Zwischendurch 

Anthologie

Erstveröffentlichung 2014

B(R)UCHSTÜCKE präsentiert eine Fenstergalerie in die „Realität Plus“ - Geister, Götter, Gefahren und Gefährten außerhalb der Normalität tummeln sich in dieser bunten Bonsai-Sammlung.


Gedichte und Kurzgeschichten teilen ein interessantes Schicksal:
Wir alle können uns genau vorstellen was darunter zu verstehen ist, aber eine genauere Definition stößt schnell an ihre Grenzen. Stattdessen maßt sich dieses Buch daher an eine ganz neue Form von Literatur zu definieren: Bonsai-Geschichten!
Kleine Stücke aus ungeschriebenen Büchern, kunstvoll kondensiert und unbehindert von jeglichen Quantifizierungsversuchen.



CW: Gewalt, Tod, Blut, Trauer


 
 
 
 
 

Der Rosenfriedhof

Roman

Erstveröffentlichung der aktuellen Fassung 2010  - Überarbeitung und Ergänzung 2021

Man muss aus seiner Vergangenheit lernen, um die Zukunft zu gestalten. Oder auch aus Mehreren.


Wir alle sind ständig auf der Suche - nach Glück, Liebe, Geld, Macht oder dem Sinn unseres Lebens. Rebecca Curtis ist da keine Ausnahme.
Obwohl ihr Leben eine Blaupause für amerikanisches Familienglück zu sein scheint, kann sie den Verlust ihrer ersten großen Liebe nicht akzeptieren. Doch als sie beginnt sich mit dem Sinn ihres Lebens auseinanderzusetzen, führt sie die Suche nicht nur in ein unbekanntes Land, sondern schickt sie auch auf eine Reise in die Vergangenheit, die ihr bisheriges Leben völlig auf den Kopf stellt.
Mitten in den grünen Hügeln Irlands begegnet sie Liebe und Hass, Intrigen, Mord, Freundschaft und Erfüllung und muss lernen, dass manchmal nur der weiteste Weg zu uns selbst führt

 

CW: Gewalt, Tod, Trauer, Blut, Sexuelle Gewalt, Selbstverletzendes Verhalten, Fehlgeburt/Abtreibung, Kindstod, Tierquälerei



 

 

 

William Shakespeare, Subject of the Crown?

Tudor and Stuart Sovereignty in Shakespeare’s ‘Problem-Plays’: The Merchant of Venice, Macbeth, Measure for Measure, The Winter’s Tale

A historical Shakespeare study

Erstveröffentlichung der aktuellen Fassung 2010  


Shakespeare and his work have inspired many books by literary scholars and historians throughout the century. What can we know about a man of whom nothing is known, except what he chose to let his characters say and do? Can there really be any certainty about Shakespeare’s opinions, thoughts, ideas, even on the most trivial matters? Isn’t this a dangerous confusion of person and fiction?

This essay will not try to find certainty among the many statements made about author and work over the years, but try to relate some of Shakespeare’s ‘non-historical’ plays to contemporary politics  – one part dedicated to the English Renaissance as a century of change and progress, the other part literary analysis of Shakespeare’s plays with consideration of this political zeitgeist.













Perlen für die Säue

Kurzgeschichten - Gedichte - Experimente

Anthologie

Erstveröffentlichung der aktuellen Fassung 2010


In unseren unbescholtenen Schuljahren – Rund um die erste aufsehenerregende Pisastudie - hat man einmal zu uns gesagt:
‚Romane mögen ja noch angehen, aber Kurzgeschichten und Gedichte für deutsche Jugendliche unter 25 schreiben, dass ist Perlen vor die Säue werfen.’
Gut, haben wir uns damals gedacht, dann ist es genau das, was wir tun wollen. ‚Perlen FÜR die Säue’ schreiben und zeigen, dass deutsche Jugend mitnichten so tumb und unreflektiert ist, wie man sie gerne sehen möchte. Dass Menschen auch in unserer schönen, neuen Konsumgesellschaft nicht nur die täglichen Gerichtsshows, sondern auch eine Pointe verstehen, und neben bunten Boulevardmagazinen auch mal ein Gedicht zu schätzen wissen.
Und wo wir schon dabei waren, wollten wir mit demselben jugendlichen Elan noch jungen Menschen zeigen, dass man nicht Elisabeth George oder Ken Follett heißen muss, um Spaß am literarischen Schaffen finden zu können und dass Geschichten und Gedichte auch dann Spaß machen, wenn man nicht der nächste Eco werden will – und nicht zuletzt, dass auch Eco irgendwann mal angefangen hat, als noch niemand dachte, dass er der nächste Eco werden könnte.
Dieses Machwerk enthält daher neben den oben erwähnten Kurzgeschichten und Gedichten auch den einen oder anderen Tipp für junge oder  auch nicht mehr so junge Autoren aus dem Erfahrungsschatz der Autorinnen. Und wenn wir alles richtig gemacht haben, dann ist es auch geeignet für Menschen, die sich vielleicht zum erstem Mal hinsetzen und endlich aufschreiben, was ihnen schon lange im Kopf herumgeht, weil sie uns einfach glauben, dass Sprache und Literatur Spaß machen können, wenn man es einfach mal versucht!
 
 
CW: Gewalt, Blut, Tod




Kreativarbeit
Einsichten, Überlegungen und Übersichten zum Kreativen Prozess werden im Blog unter dem Label Sadistic Authors Club zusammengefasst.

Anders als man vielleicht denkt, entstand dieser Titel aus einer relativ harmlosen Unterhaltung heraus, die in grauer Vorzeit (auch bekannt als meine Schulzeit;-) stattfand.
Damals wurde mir von meiner ersten Lektorin nahegelegt, dass im Rosenfriedhof vielleicht weniger Menschen auf brutale weise getötet werden sollten, wenn der "Liebesgeschichten-Aspekt" besser zur Geltung kommen soll. Ich war irgendwie der Ansicht, dass sie nicht wirklich verstanden hatte, dass ich keine Liebesgeschichte schreiben wollte und man manchmal seine Figuren einfach richtig in die Sch***** reiten muss, damit eine guten Geschichte daraus wird. Ich bin heute nur noch wenig angefressen, dass sie scheinbar nicht über ihren "Junge Frau schreibt irgendwas mit Romance B-Plot, muss wohl Romance sein" Tellerrand hinausgekommen ist, aber das waren die frühen 2000er, lasst mir wenigstens meinen naiven Glauben, dass wir heute weiter sind...

Man könnte das Label also als Empowerment Geste verstehen: (Manchmal) richtig unnett zu seinen Figuren und stolz darauf!;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!