Ich halte mich normalerweise fern von Hypes und das aus genau dem Grund, dass sie meistens zu große Erwartungen wecken. Aber ich brauchte auch irgendeine Ersatzdroge, um die letzten Monate zu überleben, bis endlich Dragon Age 4 (oder auch Taylor's Version - if you know, you know;-) erscheint, also habe ich schlussendlich nachgegeben und Baldur's Gate III angespielt.
Und wie bei allen großen Erwartungen, frei nach Hot Shots, ich hatte mir mehr davon erhofft, ABER zu diesem "das hätte man kommen sehen können" Punkt kommen wir gleich, erstmal ein Kurzfazit, für alle tldr Menschen unter uns:
Offensichtlich ist BG3 ein spaßiges Spiel, ansonsten hätte ich nicht 3 verschiedene Runs to date - und das obwohl mir zu 100% die Motivation für Evil Playthroughs fehlt. Auch da, bin ich nicht die Zielgruppe, aber you do you, have fun! ;-) - aber es ist halt auch ein Larian Titel und das merkt man (leider) auch and den Stellen, an denen ich einfach nicht die Zielgruppe bin.
Was Larian allerdings sehr viel besser macht, als manch anderes Studio ist Marketing und sich selbst nicht so furchtbar ernst nehmen, daher habe ich mal statt des langweiligen Trailers die kleinen Cartoons rausgesucht, die einfach sehr viel mehr Lust auf das Spiel machen, wenn man (wie) ich ist, als das ein Trailer jemals könnte. Man darf mir gerne widersprechen, aber man kann es auch lassen. ;-)
Wie man vielleicht weiß, habe ich sowohl Divinity Original Sin 1, als auch 2 gespielt - 2 allerdigns noch unvollendet, weil mich die Prioritätensetzung von Larian auf Taktik und Spielmechanik-Gedöns zum Leidwesen von Story und Charakteren irgendwann gelangweilt hat. Das ist einfach nicht warum ich RPGs spiele, ich spiele auf Story-Mode, Einfach, Babys-Erstes-Videospiel-Modus, weil ich zwischendurch einfach nur ein paar Monster schnetzeln will, während mir eine gute Geschichte erzählt wird. Larian sieht das anders, macht Spiele für Leute, die auf Honour Mode, Kampftaktik, Power-Leveln, Item-Schlachten, Kisten stapeln für Fortgeschrittene und diesen ganzen Klimbim stehen und das ist fein - ich bin erwachsen und kann einsehen, dass nicht jedes Ding nur und ausschließlich für meine Präferenzen gemacht ist, auch wenn das ein aussterbendes Mindset zu sein scheint.;-)
Von BG3 wurde mir allerdings berichtet, es sei Dragon Age 2 ähnlich (immer noch der beste DA Teil, ja ich bin bereit auf diesem Hügel zu sterben, bringt eine Axt mit, wenn ihr euch mit mir anlegen wollt!;-) und das nicht nur, weil man mit einer merry band von traumatisierten, pansexuellen Kriminellen rumläuft. Das klang also erstmal vielversprechend, und die Companion Interkationen und Worldbuilding sind definitv das Highlight des Spiels. Die Sprecher:innen machen einen hervorragenden Job und auch wenn ich nicht jeden Hype nachvollziehen kann - Astarion? Echt? So eine furchtbare Drama-Queen ... - verstehe ich warum diese Figuren Menschen ans Herz wachsen. Ich stehe ja eher auf die Nerdy-Wizard-Types mit Katzen, meine DA2 Historie verrät mich auch da, aber das nur am Rande.;-)
Die Hauptstory hatte für mich ein paar Twists, die ich nicht ganz logisch fand und wenn ich noch ein Larian Spiel spielen muss, bei dem ich mit Amnesie an einem Strand aufwache, kriege ich vermutlich eine Waschmaschine umsonst, aber der Dark Urge als "heimlicher Hauptcharakter" macht jedenfalls viel mehr Spaß, als die Origin Charaktere aus Divinity.
Leider ziehen sich aber auch die Dinge, die ich an Divinity schon langweilig bzw. vernachlässigt fand hier durch - spätestens in Akt 3 kann mir niemand mehr die Vorzüge von rundenbasierten Taktikkämpfen schmackhaft machen, wenn ich ständig in 20 Gegner reinlaufe und quasi einmal Einkaufen gehen oder einen Mittagsschlaf halten kann, bis die alle ihren Zug gemacht haben und ich irgendwann mal wieder dran bin.^^
Und es wäre auch kein Larian Spiel, hätte es nicht Failsaves an den (für mich) unwichtigsten Stellen. Es ist ja nett, dass es Menschen gibt, die ausprobieren wollen, ob die Entwickler daran gedacht haben ihr Spiel dagegen abzusichern, dass Spieler absichtlich 3 oder 4x plotwichtige Items fallen lassen und sich immer noch was neues ausdenken, um völlig irrelevante "diesen einen NPC trefft ihr nur in dieser völlig abwegigen Konstellation von Ereignissen" Effekte zu erzielen. Mir wäre es recht, wenn Spieler-Dummheit auch mal bestraft würde, aber dafür Storyrelevante Szenen in der richtigen Reihenfolge triggern, ich nicht wichtige Plotdetails aus weggeworfenen Nebensätzen konstruieren müsste und teilweise Dialoge 1zu1 doppelt führen, weil das Spiel sich nicht gemerkt hat was wir schon besprochen haben.
Astarion: Übrigens bin ich ein Vampir.
Und ich so: No shit Sherlock.
Szene keine 2 Minuten später:
*Astarion versucht mich zu beißen*
Und mein Charakter so: Du bist ein Vampir?!?
Und ich so: *faceplam*
Die herausragende Leistung der Voice-Actor lässt viele dieser kleinen Schwächen und Inkonsequenzen verblassen, aber an den Hauptschnittstellen des Plots finde ich es dann fast schon unfreiwillig komisch, dass ein Spiel, das mir ansonsten für jeden Furz 5 verschiedene Ansätze bietet, nur 2 oder 3 fest gescriptete Optionen hat, auch wenn andere völlig logisch umsetzbar gewesen wären. Aber auch das ist halt Larian, manchmal lassen sie gerne die Spielleiterwillkür raushängen, wenn es der "Dramatik" dient, auf die sie hinauswollen, egal wie sehr es meine suspension of disbelief herausfordert.
Es mag klingen wie Meckern auf hohem Niveau und vermutlich ist es das auch, aber in die Kampf- und Taktik-Mechanik fließt einfach immer erkennbar mehr Perfektionismus, als in die konsequente Erzählstruktur. Manche Quests sind einfach nicht fertig und wirken, als hätten die Entwickler sie irgendwo zwischendurch vergessen (Karlach anyone?) und an einigen Stellen ist einfach soviel herzerwärmende Detailliebe zu erkennen, dass es mich umso trauriger macht, dass sie an anderen Stellen so völlig fehlt.
Ist BG3 damit immer noch Larians mit Abstand bestes Spiel bisher? Absolut! Ist es nicht unbedingt das beste Spiel ever, das RPG alle RPGs zu beenden, wie der Hype behauptet? Auch. ;-) War das absolut vorherzusehen und ich hätte meine Erwartungen besser managen, bzw. nicht so überproportional verzerren lassen sollen? Total!
Ein wenig meiner Enttäuschung ist also selbstverschuldet, für den Rest ziehe ich trotzdem einen Punkt ab und vergebe 4 von 5 Owlbear-Teddys. Ich bin keine gute Zielgruppe, aber das hier ist meine Ecke des Internets und daher zählt hier meine Meinung.;-)
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