Publikationen, Projekte, Persönliches

30.07.2021

Blameless. Oder auch: Konfliktlösung für Dummies *literally*

Ok, falls es der Titel nicht schon verrät: Ich bin noch nicht über mein Geschimpfe über das letzte Buch hinweg, ABER ich habe auch ein paar positive Punkte gefunden und ich glaube auch das "eigentliche" Problem genauer umrissen...aber dazu gleich, erstmal für uns alle, worum geht es in Blameless von Gail Carriger?

Quitting her husband's house and moving back in with her horrible family, Lady Maccon becomes the scandal of the London season. Queen Victoria dismisses her from the Shadow Council and the only person who can explain anything, Lord Akeldama, unexpectedly leaves town. To top it all, Alexia is attacked by homicidal mechanical ladybugs, indicating, as only ladybugs can, the fact that all the London vampires are now very much interested in seeing Alexia quite thoroughly dead.
While Lord Maccon elects to get progressively more inebriated and Professor Lyall desperately tries to hold the Woolsey werewolf pack together, Alexia flees England for Italy in search of the mysterious Templars. Only they know enough about the preternatural to explain her increasingly inconvenient condition, but they may be worse than the vampires - and they're armed with pesto.

Darf ich erstmal kurz erwähnen, dass ich entgegen aller Wahrscheinlichkeit kein wirklicher Fan dieser Cover bin....? Ich meine, es hat (einigermaßen) viktorianische Kostüme, es hat London und Steampunk, aber irgendwie... Hat es auch immer nicht wirklich irgendwas mit irgendwas zu tun? Es ist halt immer "nur" ein Model in Steampunky Klamotten, das mal mehr und mal weniger vor einen generischen Hintergrund eingefügt ist.

Vielleicht ist es mir auch in diesem Buch besonders aufgefallen, da der Großteil der Handlung in Italien spielt und es sieht immer noch nach London aus? Oder vielleicht mit dem Gargoyle soll es eher Paris sein? Naja anyway, es flasht mich jetzt jedenfalls nicht. ;-)

Aber das ist ja nu nur so eine Bemerkung am Rande, also lasst uns mal zu meinem Meh und Yei Punkt kommen - ich motze zuerst, dann können wir das vorerst hinter uns lassen. ;-)

1. Wie man Konflikte nicht macht...

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass diese Serie einfach das Problem hat, dass die theoretisch relativ Horror-esken Themen und der ironisch-humorvolle Ton manchmal nicht übereinanderpassen zumindest was die "Konfliktführung" der Charaktere bestrifft.

Wir haben im zweiten Buch Mumien, einen alten Fluch, Werwölfe, die ihre Kräfte verlieren, das unglaubliche blutige Ritual, wie man neue Werwölfe macht und diverse Mordanschläge auf unsere Heldin und bei all diesen Dingen finde ich die "relativierende Wirkung", die der humorvolle Erzählton hat nicht schlimm. Aber, wie man sich ja vielleicht aus meinem letzten Rant erinnert, in dem Moment, in dem wir so ein bisschen ironisch-witzig über diese ganze Eifersuchts- und Vertrauensverlustgeschichte hinwegbügeln, stellt mir das die Nackenhaare auf.

Und es ist tatsächlich in diesem Buch so, wie ich es befürchtet hatte: Wir brauchten diesen Konflikt nur, um unsere Heldin "ungeschützt" nach Italien zu bekommen, damit sie in die Hände der Templer fallen kann (dazu gleich). Und sobald das erledigt ist, kann unser 0-Impulskontrolle-LoveInterest auch sofort zur Erkenntnis kommen, dass er sich wie ein Vollarsch aufgeführt hat und wir können ihn zu Rettung eilen lassen.

Und wie ich schon beim letzten Buch sagte: Ich sage nicht, dass man keine Fehler machen oder dass man keine Fehler vergeben darf - nur war dieser Konflikt (eigentlich, in meinen Augen) zu toxisch und verletzend, als dass ich die "ach ja, aber wir schreiben ja leicht und humorvoll" Auflösung passend fand. Sie legen ihm sogar noch sowas in den Mund wie "Du hättest ja nicht gleich abhauen müssen, nachdem ich dich angebrüllt, beschimpft und rausgeworfen habe, du weisst doch, dass ich ein Idiot bin."...Soll witzig sein, aber landet bei mir nicht. #sorrynotsorry

2. Die Templer

Das Worlduilding um die Templer rettet das Buch für mich und hat mir ein wenig zu der Erkenntnis verholfen, dass ich eigentlich endlich mal ein Buch (oder eine Serie, ich überlege das gerade wirklich) schreiben sollte, in dem Katholiken die Bösewichte sind, weil...ich meine wir haben in Cursed schon darüber gesprochen, Mönche sind einfach so gute Bösewichte! #stillnotsorry

Auch die kleinen Details - Werwölfe UND Vampire sind allergisch gegen Pesto wegen dem Geruch und dem Knoblauch, gut zu wissen für alle Pastaliebhaber:innen ;-) - sind einfach sehr gut ausgearbeitet und auch wenn ich die kryptischen Anmerkungen manchmal etwas nervig finde, stören sie mich als Spannungsaufbau jetzt nicht sooo sehr.

Leider fällt das 4. Buch was die Konfliktgeschichte angeht allerdings scheinbar ins gegenteilige Extrem, worüber ich auch wieder schimpfen muss, aber dazu dann später. ;-)

Erstmal vergebe ic 3 von 5 Schoßhunde für ein Buch, das (für mich) ganz gut funktioniert, wenn man die Romance ignoriert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!