Publikationen, Projekte, Persönliches

19.07.2021

Netflix für Kunstraub: This is a Robbery & Made You Look

Erinnert ihr euch an diesen seltsamen Off-Topic Rant zu Sherlock Holmes, den ich irgendwie nicht aus dem CampNaNo Vlog rausgeschnitten habe? Ja, keine Sorge, ich auch nicht wirklich...

Aber ich war ziemlich übermüdet und habe mich sehr lang und breit und bei mehreren Gelegenheiten - und das Video ist nur eine davon^^ - darüber ausgelassen, dass dieser Kunstraub/Kunstfälschung Plot keinen Sinn ergibt. Was dann Netflix zum Anlass nahm mir Dokus über Kunstraub und Kunstfälschung vorzuschlagen...das sagt uns jetzt zum einen, dass Big Brother uns wirklich in den dämlichsten Momenten zuhört und zum anderen, dass der Netflix Algorythmus wiiirklich keine Stimmungen lesen kann...;-)

 

Aber was soll ich sagen, irgendwann hab ich mich doch breitschlagen lassen, auch wenn meine Laune durch This is a Robbery niiicht wirklich besser geworden ist. Denn was uns diese Kurzserie mitteilt ist eigentlich: Egal wie unwahrscheinlich sich dein Museumsraubplan anhört, er könnte trotzdem funktionieren - zumindest wenn das Museum mit den wertvollen Kunstwerken einen kiffenden Chaoten als Nachtwächter beschäftigt, der sich bei jedem Fremden über die lausigen Sicherheitsvorkehrungen beschwert, in einer Stadt, in der (Zitat der Doku) "jeder eigentlich mit irgendwem von irgendeiner Mafia verwandt ist".

Wer jetzt denkt, dass sich das spannend anhört, dem kann ich das kleine True Crime Drama schon ans Herz legen, aber es hat kein wirklich befriedigendes Ende...;-)

Bei Made You Look ist das an sich auch der Fall, aber es war die zweite Hälfte meines Sherlock Trauma - auf der einen Seite der Kunstraub und auf der anderen Seite die Kunstfälschung, daher dachte ich zur Bewältigung schaue ich mir einfach beides an.

Hier gibt es auch ein paar schräge Typen, ein Verbrechen, dass nach Dreistigkeit Siegt aussieht und ein Ende ohne das typische "die Bösen werden bestraft, die Guten belohnt" Narrativ. Schon weil es manchmal ein wenig schwierig ist die beiden Lager klar voneinander zu trennen.

Wer also mal was anderes sehen will - zu den Serien, die ich sonst so vorschlage;-) - der ist hier bestimmt gut aufgehoben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!