Publikationen, Projekte, Persönliches

20.08.2021

Heartless. Oder auch: Ein kleiner Rant über 2. Schlafzimmer

Nein, wir sind leider immer noch nicht durch mit der Serie von Büchern, deren Romance ich schwierig finde und deren Cover so naja sind.;-)

Bisher hatte ich immer zumindest noch ein oder zwei Story- oder Worldbuildingpunkte, die mich trotzdem unterhalten haben, mal sehen ob das so bleibt in Heartless von Gail Carriger?

Lady Alexia Maccon, soulless, is at it again, only this time the trouble in the air is not her fault. When a mad ghost threatens the queen, Alexia is on the case, following a trail that leads her deep into her husband's past. Top that off with a sister who has joined the suffragette movement (shocking!), Madame Lefoux's latest mechanical invention, and a plague of zombie porcupines - and Alexia barely has time to remember she just happens to be eight months pregnant.

Will Alexia be able to figure out who is trying to kill Queen Victoria before it's too late? Is it the vampires again or is there a traitor lurking about in wolf's clothing? And do they really have to take up residence in Lord Akeldama's second best closet?

Ich hatte ja bei letzten Band irgendwie schon unterstellt, dass die Autorin manchmal die Tragweite ihrer Konflikte (für mich) etwas unterschätzt. Vielleicht war ihr das selber auch aufgefallen, denn in diesem Buch gibt der persönliche Arc gleich mal gar keinen Konflikt her, weil niemand ein 2. Schlafzimmer bauen kann...

Ich versuche mal das Spoilerfrei hinzukriegen, weil es mein einziger Punkt ist - der Plot ist bis zum großen Showdown (der zumindeste einen riesigen Roboter-Oktopus hat) ziemlich unspektakulär und die Zombie-Stachelschweine kommen nur so am Rande vor, dass ich da auch keinen Worldbuilding Gummipunkt für vergeben kann.

Die gesamte Spannung im "persönlichen" Arc der Story soll daher kommen, dass unsere Heldin so tun muss, als würde sie in Haus A wohnen, während sie eigentlich in Haus B gleich nebenan wohnt. Warum und weshalb würde jetzt zu weit führen, aber an sich ist dieser Konflikt...öhm...ein bisschen albern?

Statt auf die Idee zu kommen eine Geheimtür oder sowas zu bauen, lässt man also eine hochschwangere Frau über eine Planke zwischen den Balkonen balancieren (das ist schon spannend, aber nur weil man sich fragt, wie man so doof sein kann^^) und dann kommt ihre Schwester zu Besuch und die Frage ist allen Ernstes: Wie verheimlichen wir ihr, dass unser Schlafzimmer und unsere Klamotten gar nicht in den Haus sind, wo wir angeblich wohnen...

Und ich so: Warum habt ihr kein Schlafzimmer und keine Klamotten in dem Haus, wo ihr angeblich wohnt?!?!? Ihr könnt euch ein 2. Stadthaus leisten, weil ihr Earl und Lady Irgendwas seid, aber ein 2. Schlafzimmer zu haben, ist so unvorstellbar, dass man einen ganzen Handungsstrang darauf aufbaut?? Wirklich?! 

Naja immerhin hatte ich wieder was zu Schimpfen - jetzt bin ich nur gespannt darauf, ob der letzte Band das mit der Balance von viel zu schwerwiegenden vs völlig lächerlichen Konflikten irgendwie hinbekommt. Ansonsten hab ich halt wieder was zu motzen, ist auch ok.;-)

Bis dahin vergebe ich mal halbgare 2,5 von 5 Geheimtüren für den bisher schwächsten Band der Reihe (für mich) und das trotz fehlendem toxischen Unsinns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!