Publikationen, Projekte, Persönliches

25.04.2022

Listening to: The Templars. Oder auch: Fun with Fundamentalism

Ok, ich hatte ja anegkündigt, dass wir uns für die nächsten 2 Hörbücher mit nicht so sonnigen Themen beschäftigen werden - zumindest im seltsamen Zeitkontext von 2022, vielleicht versteht jemand, der in 5 Jahren über diesen Post stolpert überhaupt nicht mehr, was das Problem war ... an sich wäre das wünschenswert, aber dazu gleich. ;-)

Erstmal, worum geht es in The Templars geschrieben und gesprochen von Dan Jones?


The Knights Templar were the wealthiest, most powerful - and most secretive - of the military orders that flourished in the crusading era. Their story - encompassing as it does the greatest international conflict of the Middle Ages, a network of international finance, a swift rise in wealth and influence followed by a bloody and humiliating fall - has left a comet's tail of mystery that continues to fascinate and inspire historians, novelists and conspiracy theorists.

Ich weiß nicht wie sehr ich in unseren Workshop Podcasts schon darauf herumgeritten bin - oder wer sich die überhaupt anhört und auch den Blog liest, manchmal glaube ich all meine Social Medias existieren für chirurgisch getrennte Zielgruppen ;-) - aber meine neue Rokoko-Spion Geschichte (es ist zu früh um wirklich Rokoko zu sein, I know, it's fine!) hat schon das liebevoll gemeinte Label "Dan Brown in Versailles" erhalten. Ich habe damit gar kein Problem, es ist ein großer Spaß bisher und wenn es sich nur ein Bruchteil so gut verkaufen würde, wie Dan Brown, fänd ich das auch nicht sooo schlimm. ;-) Und für ein "Dan Brown, aber mit irgendwas"-Buch braucht man natürlich ein paar Vatikan-Verschwörungen - sorry aber Katholiken geben einfach großartige Bösewichte ab historisch betrachtet, ich kann da nichts für ...;-) - und Templer sind eigentlich auch immer gut.

Um aber zumindest so zu tun, als würde ich neben dem Adventure-Story-Mystery-Trope Roulette noch tatsächliche, historische Recherche betreiben, wollte ich zumindest mal mein rudimentäres Doku-Wissen über die Templer ein wenig unterfüttern.

Und was das angeht, kann ich Dan Jones als "Einstiegswerk" eigentlich nur empfehlen. Der Autor liest das Buch selbst, was hier ganz gut funktioniert - wie man weiß, bin ich nicht immer unbedingt ein Fan dieser Praxis, Voice Actors existieren aus gutem Grund - auch wenn er nicht der begnadeste Sprecher ist. Mein größeres Problem war aber, dass dieses Buch und die Geschichte der Templer im Großen und Gazen eine lange Aneinanderreihung von blutigen Kreuzzügen ist, die dann irgendwann in einen blutigen Propagandakrieg übergehen. Und im Frühjahr 2022, mit Kriegsnachrichten 24/7 in den Nachrichten war das anstregend zu hören - vor allem weil Religionskriege und Ketzerprozesse mich persönlich immer aufregen. Ja, mir ist bewusst, dass es nie wirklich darum geht mit welchem unsichtbaren Freund die Leute reden, die sich gegenseitig umbringen wollen, aber religiöse Rethorik ist ein ganz persönlicher Hassgefühle-Trigger, da kann ich leider nichts dran ändern...

Ich musste also sehr oft pausieren und das Buch vermutlich einfach nächstes Jahr - oder wann auch immer die Welt mal für ein paar Wochen ein friedlicherer Ort ist - nochmal lesen und dann kann ich vielleicht objektiver beurteilen wie die Quellenkritik und Rechercheleistung zu bewerten ist. Bis dahin kann ich nur sagen: Wenn euch das Thema interessiert, erfahrt ihr hier alles, was ihr wissen müsst, um erstmal klarzukommen. ;-)

4 von 5 Banner muss das ja schon wert sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!