Publikationen, Projekte, Persönliches

24.02.2023

Netflix für Survivalists: 14 Peaks & Earthstorm

Ja, ich dachte auch ich wäre jetzt endlich mal am Boden meines Bergsteiger-Kaninchenlochs angekommen, aber dann wir ich fast 3 Wochen krank und brauchte sehr viel Unterhaltung, also here we are again.

Ich muss allerdings sagen, dass ich insofern ein wenig 14 Peaks: Nothing Is Impossible "außer der Reihe" fand, weil es mir ausnahmsweise mal völlig klar war, warum man (aka er) sich das antun will. Und wenn es darum geht reichen, arroganten Westtouristen eins reinzuwürgen, bin ich schon aus reinem Prinzip dabe. #MountMidlifeCrisis und so...

Außerdem gibt es hier natürlich wieder sehr viele erstaunliche Naturaufnahmen, die so ein bisschen helfen die "Sachbuch-Ebene" zu bebildern und Dinge in Perspektive zu setzen. Savage Summit erzählt zwar, dass K2 gruselig aussieht, aber hier kann man sich das live und in Farbe anschauen.^^

Wer also seinen inspirational content mit einem guten Schuss Kapitalismus- und Kolonialismuskritik mag, wird hier glücklich.;-)


 

Und wer dann noch ein Kontrastprogramm zum Happy Ending und Mission Possible Vibe braucht, der sollte vielleicht Earthstorm dazu heranziehen, denn hier gibt es ausschließlich Geschichten, in denen im Großen und Ganzen die Natur gewinnt.

Vieles könnte man schon kennen, die Tsunami und Tornado Aufnahmen zumindest kamen mir aus den Nachrichten der letzten Jahre sehr bekannt vor, aber hier bekommt man zusätzlich noch ein paar Talking Heads dazu, die ein paar grundlegende Fakten dazu auspacken warum unser Planet ein ganz schön bedrohliches Ding sein kann - und das wird in der nächsten Zeit vermutlicher eher schlimmer als besser, also ist es ganz zynisch vielleicht auch einfach gut sich schonmal damit zu beschäftigen, was uns so bevorsteht.

Good feeling gone? Sorry... Schaut trotzdem rein, es lohnt sich!;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!