Publikationen, Projekte, Persönliches

10.02.2023

Wirecard. Oder auch: CEOs mit schwarzem Rollkragen sind prinzipiell verdächtig...

Ich bin über die Feiertage mal wieder in ein kleines White-Collar-Crime-Loch gefallen - wenn man sich zu Weihnachten nicht mit der generellen Korruption der Menschheit beschäftigt, wann dann?;-) - und es lag wieder mal daran, dass mir in kurzer Abfolge zwei Dokus zu Wirecard unterkamen, die mich doch irgendwie sehr an die ganze Theranos Geschichte erinnerten.

In Grundzügen ist das vermutlich nicht verwunderlich. In beiden Fällen wird der COO beschuldigt, während die/der CEO von nichts gewusst haben will. Und was irgendwie fast noch relevanter ist: Beide Beschuldigten wollten einen Abglanz von Steve Jobbs erwecken und das "neue Technikwunderkind" sein und ihre "gute Geschichte" vom abitionierten Businessmodel garniert mit schwarzem Rollkragen war nicht unbeteiligt daran, dass lange niemand einsehen wollte, dass das Businessmodell auf Lügen und Betrug aufgebaut ist.

Und beide Skandale waren natürlich auf ihre Weise abgründig - Theranos wegen dem leichtfertigen Umgang mit Patientendaten und Diagnosen (leider gibt es keinen Betrag, der das erlittene Trauma einer falschen Krebsdiagnose oder ähnlichem rückgängig machen kann), während man bei Wirecard in Verschwörungstheorien über fahrlässiges Staatsversagen, russische Spione und paramilitärische Milizen abtauchen kann.

Was die ganze "Ich wusste von nichts" Geschichte angeht, fasst es die Sky Doku Wirecard - Die Milliarden-Lüge (auch zu sehen bei ARTE) denke ich ganz gut zusammen: "Wenn du Geschäftsführer bist und nichts davon wusstest, was in deiner Firma abgeht, wäre es trotzdem dein Job gewesen es zu wissen".

Man bekommt schon einen Einblick darin um wieviel Gefängniszeit es geht, wenn angebliche Wunderkinder sich lieber auf gefährliche Inkompetenz berufen, als Korruption zuzugeben. Während sich Sky allerdings ein wenig mehr mit der Business-Seite der Dinge beschäftigt, taucht Netflix mit Bringing Down Wirecard eher in die Spionage-Gefilde ein.

Nach dem "Genuss" von beiden Dokus hat man also einen ganz guten Eindruck davon, dass hier mal wieder ein Plot viel zu weit hergeholt für einen Business-Thriller wäre.^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!