Publikationen, Projekte, Persönliches

17.02.2023

Youtube für Lebenslanges Lernen

Wir sprachen ja im letzten Post darüber wie traurig (oder wütend, oder frustriert, oder resigniert, kommt auf die Tagesform an) ich manchmal darüber bin, dass "studierte Expert:innen" teilweise einfach großen Murks verzapfen. Mir fällt das natürlich meistens in den Bereichen Geschichts- und Medienanalyse auf, denn damit habe ich persönlich eben (zu)viel Zeit an der Uni verbracht.

Um aber die allgemeine Stimmung ein wenig zu heben - und mal darauf hinzuweisen, dass auch in diesem Fall das Internet nicht nur die schlimmsten Auswüchse der Menschheit befördert, habe ich euch mal 2 meiner liebsten "Wissenskanäle" bei YouTube rausgesucht.

Wer also gute Recherche mag und sich gerne Dinge erklären lässt, die im klassischen Geschichtsunterricht zu kurz kamen, der ist bei Kaz Rowe sehr gut aufgehoben. Im letzten Jahr hat mir vor allem das Peter-Pan Video sehr gut gefallen - wholesome Queerness ist ein Favorit wie man inzwischen hoffentlich weiß!


Und wenn es dann noch ein wenig klassischere Bildung, aber mehr Drama sein darf, dann muss man natürlich PhilosophyTube empfehlen, denn Abigail hat nicht nur die besten Outfits, hier kann man auch noch was lernen, wenn man eigentlich im Philosophiestudium tatsächlich aufgepasst hat. Und ich musste natürlich das "Kunst Video" als Beispiel nehmen - nicht-wie-Foto, fast-wie-Foto, wie-Foto, man kennt meine nicht-Expertiese zur Kunstwelt hoffentlich inzwischen...;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!