Publikationen, Projekte, Persönliches

27.02.2023

Talk like a space pirate? Mass Effect Revelation, Ascention & Retribution

Manche Menschen stehen ja vor ihrem überquellenden Kleiderschrank und finden nichts zum Anziehen - ich stehe manchmal vor meinem 4x2,5m großen Bücherregal und finde nichts zu lesen ... oder zumindest nichts, was gerade zu meiner speziellen Stmmung passt. In diesem Fall die sehr spezielle Stimmung von "ich bin super gelangweilt davon krank zu sein, aber zu krank, um mich zu konzentrieren"... ;-P

Aus einem hinteren Regal, habe ich dann aber doch noch ein paar Bücher gezogen, die mich zumindest eine Woche unterhalten haben, auch wenn ihr vermutlich schon genug habt von Videospiel-Tie-ins...

Da müssen wir also jetzt kurz durch, denn ich habe ein paar überschaubare Beobachtungen zu RevelationAscencion, Retribution, die ich kurz teilen will. ;-)


Ich erspare euch mal die drei Klappentexte, denn wenn man die Original-Mass-Effect-Trilogie (oder die Legendary Edition) nicht gespielt hat, sagt einem das alles sowieso wenig. Damit wären wir auch wieder bei dem Punkt, den ich schon bei Masked Empire interessant fand:

Gibt es wohl einen Markt für IP-Bücher (der Autor in diesem Fall schreibt scheinbar auch viel für Star Wars), wenn man die "Ursprungsmedien" nicht kennt? In diesem Fall könnte ich ir das immerhin einfacher vorstellen, denn auch wenn wir die Handlung alle 3 Sätze unterbrechen für einen Worldbuilding-Infodump (zumindest in Revelation, bei den Folgebänden wird es ein wenig besser;-), ist so eine "Menschen, aber in Space" Geschichte gefühlt einfacher zu vermitteln, als Fantasy?

Vielleicht liegt es daran, dass es gleich mehrere Lore-Channel für Dragon Age gibt, aber meines Wissens nach noch niemand dieses Level von Mythologie & Geschichte für das Sci-Fi-Military Spiel aufarbeiten wollte. ;-)

Wenn man mal in diese Art von Sci-Fi reinlesen möchte, kann man das hier sicherlich tun, auch wenn ich es immer wieder interessant finde, dass die Charakterisierungen der Bücher und Spiele sich nicht wirklich übertragen - aber hier ist das eher so Meckern auf hohem Niveau, weil sich die Facetten von nicht so storyrelevanten NPC und Bösewichten im Spiel nicht ganz so darstellen, aber das kann man dem Autoren der Bücher ja kaum anlasten. 

Der macht einen adequaten Job mit der Welt, die ihm gegeben wird und die Bücher hatten genau den Popcorn-Faktor, den ich in meinem Lararett wollte (und das ist ganz wertfrei gemeint, nicht jedes Buch muss die Kunst neu erfinden). Witzige Beobachtung am Rande, hier konnte ich tatsächlich 3x (in jedem Buch genau 1x, als wäre es eine BINGO-Karte;-) jemandem dabe zusehen, wie er einen breath released, he did not know he was holding ... das ist sehr spezifisch, aber diese Fomrulierung ist im englischsprachigen Schreibleben so *der* Standin für klischeehafte Formulierungen, aber ich war ihr noch nie in "freier Wildbahn" begegnet. Man lebt und lernt... ;-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!