Ich hatte einen Abend "frei", wollte irgendwas sehen, dass vielleicht nicht cringey Anime ist und dass vor allem in einem Abend beendet werden konnte - habe ich schonmal erwähnt, dass ich viel mehr Serien als limited series bevorzugen würde, vor allem, weil Netflix alles absägt, das nicht in 3 Sekunden 8 Millionen Klicks hat?^^
Lange Vorrede, kurzer Sinn, ich landete bei Toxic Town, hauptsächlich weil mir die Schauspielerin bekannt vorkam (jaja, ich weiß, aber ich bin kein Whovian, ok?,-) und der Trailer spannend aussah. Manchmal reicht das ja schon, zumal der Track-Record für limited Series von Netflix sehr viel besser als, als der für Filme, no?
Ansonsten ist die Story ziemlich genau das was der Trailer verspricht. Eine Nacherzeählung eines Umweltskandals, der zu Fehlbildungen bei vielen Kindern führte - ein wenig wie Kontagan in Deutschland und auch aus ungefähr demselben Zeitfenster.
Die Charaktere sind nachvollziehbar gezeichnet, keine perfekten Stepford-Wives, sondern einfach nur Mütter, die sich gegen einen skrupellosen Konzern durchsetzen wollen, der nach dem altbekannten "aber wir bringen die Jobs, wir sind die Guten, wie könnt ihr nur!" Prinzip argumentiert.
Insgesamt habe ich also wenig zu meckern, außer dass ich vielleicht die ganze Story ein wenig gestrafft hätte - vor allem die "wie Stadtverwaltungsmenschen sich blind stellen, bis es irgendwann zu schwierig wird" Plotline ist nicht sooo kompliziert, dass sie soviel Screentime gebraucht hätte. Vielleicht liegt es daran, dass ich alt und zynisch bin, aber diese Geschichten sind inzwischen so oft nach demselben Schema abgelaufen, dass es einem nicht mehr sonderlich erklärungsbedürftig erscheint, dass Geld und Einfluss solange gewinnen, bis der öffentliche Aufschrei zu laut wird.^^
Ein paar Dinge hätte ich also ein wenig gestrafft, aber das wäre vielleicht unterm Strich auf 1 Folge weniger rausgelaufen, von daher ist es vielleicht Motzen auf hohem Niveau. ;-) Wenn man einen Abend Zeit hat, kann man hier definitiv mal reinschauen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank!