Publikationen, Projekte, Persönliches

06.12.2021

Blackout. Oder auch: Mal was anderes lesen

Nachdem unser letzter Auflug in "Bücher kaufen, von denen wir eigentlich nichts wissen" ja nicht so erfolgreich war, wollte ich noch ein positiveres Erlebnis nachliefern, auch wenn es wieder ein wenig außerhalb meiner üblichen Genre-Zone lag - aber was soll ich sagen, das Taschenbuch hat schwarz gesprühte Kanten und ich liebe es!;-)

Auf meinem Nachttisch daher im Spätsommer:

Blackout eine Romance Short-Story Anthologie mit Geschichten von Dhonielle Clayton, Tiffany D. Jackson, Nic Stone, Angie Thomas, Ashley Woodfolk & Nicola Yoon.

'Blackout is our love letter to love, to New York City, and to Black teens. Our reminder to them that their stories, their joy, their love is valid and worthy of being spotlighted.' Dhonielle Clayton.

When a heatwave plunges New York City into darkness, sparks fly for thirteen teenagers caught up in the blackout.

A first meeting.
Long-time friends.
Bitter exes.
And maybe the beginning of something new…

When the lights go out, people reveal hidden truths, love blossoms, friendship transforms and new possibilities take flight.

Six of today’s biggest stars of the YA world, Dhonielle Clayton, Tiffany D. Jackson, Nic Stone, Angie Thomas, Ashley Woodfolk, and Nicola Yoon, bring all the electricity of love to a collection of charming, hilarious and heartbreaking tales that shine the brightest light through the dark.

Ich habe sehr überschaubare Gedanken zu diesem Buch, zum einen weil es nicht sonderlich lang ist und zum anderen, weil ich normalerweise so gar keine Romance lese und daher überhaupt nicht wusste, auf was ich mich einlasse... ;-)

Außerdem sind Anthologien chronisch schwierig, weil man es ja mit einer Menge Geschichten verschiedener Autor:innen zu tun hat und gewöhnlich gibt es immer Ausreißer in beide Richtungen, no?

Was die Romance-Tropes angeht, muss ich sagen mein Ausreißer nach unten war die Bitter Exes Story - ich weiß, dass viele RomComs noch viel fadenscheinigere Dinge tun, aber "wir hassen uns und ups aus einem Admin-Fehler heraus wurden wir für dasselbe Praktikum akzeptiert und jetzt kann nur einer von uns die Stelle bekommen" war so...ja nee, Geschichten, die das Leben schreibt, is klar...

Außerdem mag ich einfach bickering nicht - oder nur, wenn es lustig ist, nicht wenn es wirklich gemein sein soll. Das war ein wenig unfortunate, weil außgerechnet diese Geschichte sich in mehreren Teilen durch die ganze Anthologie zieht, aber naja. Kann ja keiner ahnen, dass ich sie nicht mag.;-p

Die beiden Friends to Lovers installments (oder war es eine friends to lovers und eine coming out story? Sehr viel wholesome queerness jedenfalls, I love it) waren meine Liebslingsgeschichten, was vermutlich niemanden in irgendeiner Form überrascht. Enemies to Lovers war auch nett, aber vor allem, weil sich der "Enemies" Faktor darauf beschränkt, dass der Typ die ersten 2 Minuten wie ein 40jähriger Mansplainer klingt, nur um dann ein total netter 19jähriger Teen zu sein und ich so...ein wenig angestrengt für das Trope, aber von da aus ist die Story ok.;-)

Ansonsten fand ich die Idee, dass alle Geschichten in sofern zusammenhängen, dass sie während des Blackouts spielen und alle Charaktere sich schlussendlich auf der großen Party treffen, ganz schön. Kurzgeschichten Sammlungen brauchen für mich jetzt nicht unbedingt einen roten Faden, aber man beschwert sich auch nicht, wenn sie einen haben.

Insgesamt ein Buch, das ich für gemütliche Ferien (Sommer, aber Winter geht bestimmt auch) durchaus empfehlen kann, vor allem, wenn man mit Romance noch mehr anfangen kann, als ich.

4 von 5 Reisebusse sind da in jedem Fall drin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!