Publikationen, Projekte, Persönliches

25.02.2022

Veggie-Kochstudio: Käsespätzle nach Art des Hauses

Irgendwie haben wir lange keinen Kochpost mehr gemacht, oder? Zumindest kommt es mir so vor, daher teile ich einfach mal unser momentanes Equivalent zu Kartoffelsalat und Würstchen aka ein einfaches, schnelles Abendessen für Feiertage, das man total gut früher am Tag oder am Tag vorher vorbereiten kann. ;-)

Für die sonntagsche Variante von Käsespätzle - wie auch schon bei den "Carbonara", ich nehme keine Häresievorwürfe entgegen, danke.;-) - brauchen wir:

Für 6-8 Portionen (also Feiertagsgröße):

ca. 800g Spätzle 
(ich gehe da von frischen Nudeln aus der Kühltheke aus, getrocknet reichen vermutlich 400-500g) 
1 Becher Sahne
2-3 weiße Zwiebeln
ca.400g Käse
(wir nehmen halb/halb Edammer und Gruyere)
1 Saftglas Weißwein 
2-3 Knoblauchzehen

Salz, Pfeffer
1-2 Lorbeerblätter
geräuchtertes Paprikapulver
Thymian, Rosmarin
brauner Zucker (normaler tut's vermutlich auch)

Frische Nudeln zu kaufen, hat den Vorteil, dass man sie nicht vorkochen muss, aber wer das gerne machen möchte, sollte das zuerst erledigen.
Danach empfiehlt es sich den Käse zu reiben, das dauert immer mit Abstand am längsten und ist eigentlich auch der einzige nervige Arbeitsschritt bei diesem Rezept - zumindest ich schaffe es meistens mir dabei irgendeinen Fingernagel anzukatschen oder so, aber solange davon nichts im Essen landet, sollte es noch gehen... ;-)

Die Zwiebeln & den Knoblauch fein würfeln und dann mit ein wenig Butter oder Margarine anbraten, bis sie ein wenig Farbe haben. Dann eine Prise braunen Zucker drüberwerfen und leicht karamelisieren. Zum Schluss mit dem Wein und der Sahne ablöschen und dann bei schwacher Hitze ein paar Minuten köcheln lassen. Währenddessen nach Geschmack würzen und die Lorbeerblätter ein wenig mitkochen lassen. Bevor die Nudeln dazukommen, fischt man die Lorbeerblätter aber besser wieder raus, das wird sonst schnell fies. ;-)
Nudeln unterheben und kurz mit erwärmen und dann die ganze Masse wie eine Lasagne mit dünnen Schichten Käse in eine Auflaufform schichten. Den Rest Käse zum überbacken drüberstreuen und bei 200Grad (Oder-Unterhitze) ca. 20 Minuten überbacken.

Lässt sich sehr gut am Vortag vorbereiten (die Sauße zieht dann gut durch;-) und dann einfach nur fertig backen. Ich hoffe es schmeckt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!