Publikationen, Projekte, Persönliches

11.03.2022

Listening to: Espionage and Covert Operations. Oder auch: Recherche wie sie Spaß macht

Man erinnert sich ja vielleicht noch - oder auch nicht, so lange wie das her ist ... ;-) - dass ich mit der Recherche  zur Versammlung nicht immer so ganz glücklich war. Manche Bücher zur operanten Fallanalyse fand ich ganz erhellend, aber grade bei den Hörbüchern waren auch wirklich Zonks dabei.

Da ist es doch schön, dass mein momentanes WIP ein historisch-phantastisches Mystery Adventure ist und ich ausschließlich superspannende, lustige und faszinierende Geschichtsannekdoten recherchieren muss - was sich kaum wie "Recherche" anfühlt, weil ich den Kram auch so lesen würde. Ein Win-Win if ever I saw one ... ;-)

Trotzdem kann man natürlich auch wenn man Spaß hat, bessere und langweiligere Bücher dazu finden und ich war sehr glücklich, dass dieses Hörbuch nicht nur unfassbar informativ ist, sondern auch noch gut. Aber erstmal, worum geht es in: 

Espionage and Covert Operations: A Global History von Vejas Gabriel Liulevicius, eine Vorlesungsreihe aus der Great Courses: Modern History Serie bei Audible.


Step into the real world of the spy with this detailed and unforgettable tour of the millennia-long history and enduring legacy of espionage and covert operations. While most of us associate this top-secret subject with popular fiction and film, its true story is more fascinating, surprising, and important than you could possibly imagine.

These 24 thrilling lectures survey how world powers have attempted to work in the shadows to gain secret information or subvert enemies behind the scenes. Filled with stories and insights that will change the way you think about world history's most defining events, this course lets you peer inside a subject whose truths most people are unaware of.

Professor Liulevicius introduces you to the inner workings of covert organizations, including the Oprichnina, a feared secret service established by tsar Ivan the Terrible in the 1500s in an effort to cleanse Russia of treasonous activities; the CIA, established in 1947 by President Truman to replace the Office of Secret Services to be in charge of all intelligence collection – and which had an embarrassing early history; and Mossad, Israel's version of the CIA, which won a series of key intelligence victories during the cold war and over terror attacks and hostage crises in the second half of the 20th century.

You'll also meet famous – and infamous – spies, including Sir Francis Walsingham, Mata Hari, and Kim Philby. In this stirring series of lectures, you'll study the psychological motives behind spies, the ethics of cyber warfare and corporate espionage, the question of whether we now live in a surveillance society, and more.

Das einzige Manko dieser Vorlesungsreihe, das ich bisher gefunden habe, ist wirklich, dass es sie nicht auf Deutsch gibt, denn so ziemlich jede/r möchte da reinhören, wenn ich 1 Minute davon erzählt habe ... ;-)

Also wenn ihr mit dem Englisch klarkommt, würde ich sagen, hört mal rein! Es ist zugänglich, man braucht keinerlei Vorwissen zu historischen Zusammenhängen oder so - naja ok, außer zu wissen, dass es sowas wie den amerikanischen Bürgerkrieg oder den Kalten Krieg gab, aber man braucht fast kein Vorwissen ;-) - und man kann einfach sehr viel Spaß mit den Dingen haben, die sich Menschen so im Laufe der Geschichte ausgedacht haben, um Informationen zu sammeln.

Und wir fangen in dieser Vorlesungsreihe wirklich in der Antike an und hören so in den 70-80ern auf, also...man findet quasi zu allem etwas. Zur Konzeption gehört ausserdem, dass jede Vorlesung so 45 Minuten lang ist, also für mich zu Recherchezwecken deswegen schon gut geeignet, weil ich jeden Tag bei der Hunderunde eine "Folge" hören konnte

Ich fand es außerdem charmant, dass sie nicht jedes Verhaspeln oder Ähm/Uhm des Professors rausgeschnitten haben. Das macht so ein wenig den Unterschied zum Hörbuch, her hat man wirklich das Gefühl jemandem beim Dozieren zuzuhören, nur die Classroom Situation muss man sich dazudenken.;-)

Wer also Lust auf Spionagetechnik hat, die etwas (sehr!) viel realistischer ist, als bei James Bond, der sollte hier auf jeden Fall reinhören. 5 von 5 Doppelböden halte ich da für gerechtfertigt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!