Publikationen, Projekte, Persönliches

25.03.2022

YouTube fürs Kämpfen im Korsett

Wir sprechen ja regelmäßig über Netflix Kram und auch Filme, aber mir ist letztlich aufgefallen, dass ich mindestens soviel Zeit - wenn nicht mehr - mit YouTube Videos verbringe. Warum also nicht mal über die vielen lustigen YouTube Kanäle sprechen, die sich so kenne? Vielleicht ist ja was dabei, das ihr noch nicht kennt, aber dringend kennen solltet!

Fangen wir mal mit Näh/Kostüm- und Recherchekram an, denn dahin tendierte sowohl mein Content, also auch meine Aufmerksamkeit zuletzt und diese beiden YouTuberinnen können beides. Statt eines "Trailers", den es ja für manche Channels auch gibt, aber meistens nicht so mein Ding ist, habe ich einfach mal Lieblingsvideos rausgesucht, denn es geht ja auch ein wenig darum was mir gefällt - zumindest in dieser meiner, kleinen Ecke des Internets.;-)

Jill Bearup ist schon seit Ewigkeiten bei YT, aber tatsächlich habe ich sie erst vor kurzem entdeckt - durch ein Video, in dem es darum ging, wie man am besten Messer in Röcken versteckt, was damals mein Recherchethema war...ja, meine Searchhistory sieht gruselig aus, ich brauche dringend so ein "Writer not Killer!" T-Shirt... ;-)

Dieses Video finde ich allerdings fast noch besser, denn "in Kleidern kann man nicht kämpfen" hat mich als unzulässige Verallgemeinerung schon genervt, als ich angefangen habe Elyion 01 zu schreiben - also seit grauer Vorzeit - und wird in beiden Büchern thematisiert und auch in meiner Rokkoko-Spion-Gechichte eine Rolle spielen. Wer also sehen will, wie das mit Kämpfen in Röcken funktioniert, voila!

Und apropos personal pet peeves, die ich inzwischen in etliche Projekte einfließen lassen kann "Korsetts sind so grausame Folterinstrumente" ist auch so ein toxic patriarchy bullshit, den ich nicht mehr hören kann.^^ Über diese Geisteshaltung, aber auch, weil ich einfach sehr gerne historische Kostüme und praktische Nähtipps mag, bin ich irgendwann bei Bernadette Banner gelandet - kurz bevor ihr Channel einen Sprung von 5000 zu 100.000+ Abos gemacht hat, ich war also grade noch rechtzeitig, um zu sagen "ich kannte sie schon, bevor sie berühmt war".;-)

Abseits von Myth-Busting was historische Kleidung angeht, mag ich aber vor allem auch ihre informativen Formate und habe mich daher für dieses wunderschöne Video entschieden - Fashion in times of Plague, was das nicht on point ist für 2022 weiß ich es auch nicht?

 

Ich hoffe, das hat ein wenig Spaß gemacht und falls ihr noch YT Channels kennt, die ihr dringend weiterverbreiten wollt, immer her damit, meine Subscriptionliste ist lang, aber kann immer noch länger werden!;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!