Publikationen, Projekte, Persönliches

23.09.2022

Listening to: Tales from the Folly. Oder auch: Kurzgeschichten-Salat

Lasst mich mal kurz einen Gelegenheitskauf nachschieben, einfach nur weil es grade gut passt! Nachdem mir Amongst Our Weapons wieder Lust auf die Reihe gemacht hatte und ich die Novelle ja schon gelesen hatte, habe ich mich auf das nächstbeste Derivat gestürzt und mir endlich mal die Kurzgeschichten Anthologie gegönnt:

Tales from the Folly, geschrieben von Ben Aaronovitch und gesprochen von Alex Kingston, Ben Aaronovitch, Ben Elliot, Felix Grainger, Kobna Holdbrook-Smith, Penelope Rawlins, Sam Peter Jackson, und Shvorne Marks


Return to the world of Rivers of London in this first short-story collection from number one Sunday Times best-selling author Ben Aaronovitch. Tales from the Folly is a carefully curated collection that gathers together previously published stories and brand new tales in the same place for the first time.

Each tale features a new introduction from the author, filled with insight and anecdote offering the listener a deeper exploration into this absorbing fictional world. This is a must-listen for any Rivers of London fan.

Join Peter, Nightingale, Abigail, Agent Reynolds and Tobias Winter for a series of perfectly portioned tales. Discover what's haunting a lonely motorway service station, who still wanders the shelves of a popular London bookshop and what exactly happened to the River Lugg.

Kurzgeschichten-Anthologien sind ja immer schwierig zu beurteilen, auch wenn es hier vielleicht ein wenig einfacher wird dadurch, dass es nur einen Autoren gibt.

Ich lasse das trotzdem einfach mal außer Konkurrenz laufen und lege es jede/r/m ans Herz, der die eigentliche Serie mag - als Einstieg ist es überhaupt nicht geeignet, man versteht absolut nicht worum es geht, wenn man die Bücher nicht gelesen hat.;-)

Was ich aber - und das ist so ein special interest Ding;-) - besonders putzig fand, waren die kurzen Autorenanmerkungen zu jeder Geschichte, die ein wenig die Entstehungsgeschichte erzählt. So nach dem Motto "der Verlag wollte eine Geschichte für die Olympischen Spielen in London, also habe ich mal eine geschrieben über die Spiele in London 1948". 

Ich lese solche kleinen Snippets zum kreativen Prozess halt einfach gern, ymmv... ;-)

Die verschiedenen Sprecher:innen machen wie immer einen hervorragenden Job, auch wenn ich mich immer noch daran gewöhnen muss, dass die Rivers of Germany diesen deutschen Einschlag im Akzent haben. Nicht schrecklich, aber wahrnehmbar...

Meine Lieblingsgeschichte ist aber Dedicated Follower of Fashion, einfach nur, weil sie so unglaublich seltsam ist, sich für 90% wie eine Horrorstory liest und dann ein so unfassbar lustiges Ende hat.

Wenn das nicht nach Leseempfehlung klingt, weiß ich es auch nicht... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!