Publikationen, Projekte, Persönliches

20.01.2023

Netflix für (menschliche) Abgründe: Aftershock & Vatican Girl

Ja, nein, ich war noch nicht ganze fertig mit meinem Everest Kaninchenloch und leider wusste Netflix das auch und hat mir daher diese Dokuserie in die Vorschläge gespült: Aftershock: Everest and the Nepal Earthquake

Tatsächlich brauchte man für diese Doku ausnahmsweise mal keine CN für medical horror, was ich sehr nett fand, diese Beschreibungen sind in Buchform schon schlimm genug, das brauchte ich nicht im visuellen Medium.^^ 

Aber apropos visuelles Medium, es war tatsächlich hilfreich mal ein paar Eindrücke zu sehen von Dingen, die ich bisher nur in Buchform beschrieben kannte. Hier unterhalten wir uns mit Überlebenden des Erdbebens und vollziehen ein wenig exemplarisch an 3 Standorten die Auswirkungen nach. Interessanterweise haben sich die Serienmacher dabei offensichtlich dazu entschieden nicht nur "Krisen bringen das Beste in Menschen hervor" zu zeigen, sondern auch ein paar Schattenseiten. Und während ich bei den meisten Geschichten noch irgendwo einsehen konnte, dass es manchmal zwei Seiten gibt und Missverständnisse entstehen können, wenn alle Beteiligten eigentlich nichts Böses wollen, hat mich der "Ich habe Geld bezahlt, deswegen will ich gefälligst auch auf den Gipfel" Typ in dem Everest Team ultimativ genervt. Vielleicht liegt es daran, dass schon in Third Pole darauf hingewiesen wird, dass es auf vielen Ebenen problematisch ist, dass sich Everest immer mehr zum Mount Midlifecrisis entwickelt, aber Mr. Entitlement hätte man von mir aus gerne in eine Eisspalte schubsen dürfen.^^

Und wo wir grade bei unsympathischen Typen sind, machen wir mal mit dem Vatikan weiter - jaja, ich fahre zur Hölle und so, da bin ich immerhin in guter Gesellschaft.;-)

Aber egal, ob man jetzt Pro-Kirche ist, oder nicht, man kann glaube ich kaum noch wegdiskutieren, dass es niemanden mehr wirklich überrascht, wenn Menschen in den hohen Vatikanämtern, oder der Vatikanbank Dreck am Stecken haben ...

Vatican Girl: The Disappearance of Emanuela Orlandi schlägt genau in diese Kerbe, wer also True Crime mag und auch der Meinung ist, dass Priester gute Bösewichte abgeben, der sollte hier mal reinschauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!