Publikationen, Projekte, Persönliches

26.01.2024

Netflix für Verschwörungsfreunde: FIFA Uncovered & Who killed Jill Dando?

Wie immer im Januar/Februar haben wir vor allem noch einen ganzen Medien-Marathon aufzuholen von allen Dingen, die ich so "mitgenommen" habe, während ich quasi im perpetuellen Futterkoma zwischen den Feiertagen auf dem Sofa lag.

So auch diese beiden Dokus, von denen ich allerdings die erste tatsächlich ausnahmsweise eher gesehen habe, weil der Ehemann ein Interesse daran äußerte - und unser Geschmack was Filme und noch mehr Dokus angeht, ist so schwierig übereinander zu bringen, dass man sich über jedes gemeinsame Häkchen freuen sollte. ;-) Dabei interessiert mich Fußball an sich gar nicht mal so, aber hier ging es ja auch nicht um Sport, sondern um Korruption und Kriminalität, daher passt das mit dem True Crime Doppelpack hervorragend.

Man sollte die Doku vielleicht auslassen, wenn man a) noch ein wenig Glauben an die Menschheit behalten will, oder b) sich seine naive Realitätsverdrängung weiter leisten möchte, dass sportliche Großveranstaltungen unpolitisch sind, aber für alle anderen sollte es eine interessante Erfahrung sein.

In der zweiten Doku Who killed Jill Dando? befinden wir uns dann wieder im traditionelleren True Crime, hier kommt nur ein wenig Internationalität dazu, weil es um eine (zumindest in GB) hochbekannte Person geht und zwischendurch dann auch mal hoch politische Verschwörungen ins Spiel kommen.

Ich kannte den Fall tatsächlich schon aus The Casual Criminalist und war daher mit den Eckdaten vertraut - aber selbst dann ist es trotzdem immer ein Gewinn, wenn man zu der Erzählung auch Gesichter packen kann und hier hat sich (soweit ich das sehe) niemand dem Interview entzogen, weder die Ermittler, noch die Verdächtigen. Ausnahmsweise sind die Verschwörungstheorien und die Disskussion über Fehler in den Ermittlungen (bzw. police railroading) auch weit deatilierter, als das eigentliche Verbrechen, das nicht sonderlich grausam war, auch wenn das merkwürdig klingt. Aber bei True Crime ist das schon ein Punkt, den man als Empfehlung anfügen kann. Mehr CSI, weniger Saw und so weiter - falls das für eure Auswahl relevant ist. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!