Publikationen, Projekte, Persönliches

29.03.2024

Netflix für Familiendrama? Something Special & Making of a God

Manchmal lästere ich ja - zu Recht - darüber wie wenig Algorhytmen mich kennen und dass bei all den Daten, die mein Handy ständig sammelt, die targeted ads wenigstens mal besser werden könnten. Aber manchmal gibt es halt auch so auto-watch Vorschläge, die nichtmal der lernresistenteste Haufen Code versauen kann. ;-)

So in diesen beiden Fällen, denn jede/r dürfte inzwischen wissen, dass ich gerne Hanna Gadsby wäre, wenn ich groß bin. Und auch wenn das prätentiös klingt, aber ich kannte sie immerhin schon, als sie noch als Renaissance Woman bei YouTube unterwegs war und Kunst erklärt hat - und ich hoffe ja immer irgendwie, dass sie dazu irgendwann mal wieder zurückkommt, denn das war höchst unterhaltsam, sogar für Kunstmuffel wie mich!

In der Zwischenzeit ist sie aber natürlich eher bekannt geworden für anderen Content und vor diesem Hintergrund ist Something Special schon fast ein wenig gruselig wholesome - also nicht, weil ich dringend Trauma brauche, eher so, weil sie am Anfang die ganze Zeit betont, dass "feelgood content" nicht sagt wer sich damit gut fühlen soll, ich also irgendwie immer auf einen schmerzhaft-lustigen Twist gewartet habe.

Der blieb aber aus, das Special ist einfach lustig und wholesome und hat ein Happy End für alle außer dem Häschen. ;-)

 

Ein anderer meiner Auto-Klicks ist ja inzwischen dieses sehr eigene Netflix-Doku-Genre von "Eigentlich Filme, die nur ab uns zu von Historiker:innen unterbrochen werden". Das gibt es ja bei Netflix inzwischen in vielen Varianten, aber besonders beliebt scheint die Blood & Sand Antike zu sein - vielleicht weil man jetzt einmal die ganzen Kostüme da hatte oder so. ;-)

Alexander: the Making of a God fällt definitv in diese Kategorie und lässt sich daher sehr unterhaltsam zwischenschieben. Ich mochte vor allem die Tatsache, dass wir uns hier nicht mit diesem üblichen "die Griechen waren halt totally Cousins" aufhalten, sondern gleich mal mit den gay-vibes starten und sich die Heldenverherung ansonsten in Grenzen hält.

Ein bisschen irritiert bin ich von der Tatsache, dass die Serie 6 oder 7 Jahre vor Alex Tod endet - und er ist nun wirklich nicht alt geworden, das macht einen Gutteil der Faszination aus, oder? - und ich nicht weiß, ob da noch eine 2. Staffel geplant ist.

Und dass sie dem Schauspieler so übertrieben blaue Kontaktlinsen verpasst haben - ich nahm immer an, dass die Quellen das ständig betonen wie unglaublich blau Al's Augen waren, lag daran, dass das in seinem Kulturkreis ungewöhnlich war, nicht, dass er so elektrische Linsen hatte, aber gut, maybe that is just me und ich hab das was falsch verstanden. ;-)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!