Publikationen, Projekte, Persönliches

22.07.2022

The Secret Lives of Maryline Monroe. Das Buch & die Serie

Vielleicht hat ja der Netflix Algorythm gedacht ich müsste mal wieder daran erinnert werden, warum ich True Crime (bzw. in diesem Fall eher die Verschwörungstheorie Seite der Dinge) manchmal so unfassbar deprimierend finde, aber es trotzdem nicht lassen kann. Jedenfalls wurde diese Marilyn Monroe Doku mir sehr nachdrücklich empfohlen von den Computer Overlords.;-)

 

Das Format von Tonaufnahmen-Dokus ist an sich ja nicht ganz uninteressant - er erinnerte mich sehr an die College Scandal Doku, auch hier werden die alten Aufnahmen von Darsteller:innen nachgesprochen, um die reinen Gesprächsfetzen ein wenig mit Kulisse zu versehen. Das funkioniert ganz gut, auch wenn dieser Fall natürlich ein wenig darunter leidet, dass die Aussagen Jahre und Jahrzehnte nach Marilyns Tod aufgenommen wurden und die Tonbänder ewig alt sind, was der Tonqualität nicht hilft.

Trotzdem ist der journalistische Ansatz von Anthony Summers ganz spannend, gerade für einen so alten "cold case", dessen "Protagonisten" schon größtenteils tot sind. Mehr oder weniger kocht es dazu ein: Wenn dir wichtige Person XY nicht sagen will oder kann wo sie zu einem bestimmten Zeitpunkt war, fragt doch mal den Taxifahrer, oder den Helikopterpiloten, oder das Hausmädchen, oder den Verkäufer an der Tankstelle. Es ist schier unmöglich, auch für die wichtigsten anzunehmenden Personen, sich zu 100% der Zeit mit NDAs abzusichern und wer denkt schon daran, dass der Sohn des Make-Up Assistenten unter dem Tisch spielt, oder die Putzfrau im Nebenraum staubwischt?

Die Netflix Doku hat also den Vorteil, dass man diesen Ansatz von "suche die Leute, die alles wissen, aber an die nie jemand denkt" in den Tonaufnahmen nachvollziehen kann - quasi mit den Originalaussagen auf dem Silbertablett. Aber der Umfang ist sehr begrenzt und wir beleuchten eigentlich mehr oder minder nur die Monroe-Kennedy connection und ihren Tod.

Das Buch Goddess: The Secret Lives Of Marilyn Monroe dagegen bildet eher eine komplette Biographie ab, aber weniger traurig wird es dadurch nicht:

More than half a century after her death, Marilyn Monroe is arguably still one of the most famous people in the world. Her life was a contrast of public brilliance and private misery, her death a tragedy suffused by dark questions - about her relations with President John F. Kennedy and his brother Robert. Drawing on more than 600 first-hand interviews, Anthony Summers offers the classic, definitive biography of a woman who captivated the world. Marilyn's tragic story is clouded by gossip-reporting more than almost any other. GODDESS, however, delivers new, fully documented yet exciting fact.

Manchmal gibt es ja diese historischen Persönlichkeiten, von denen man zwar vage weiß, dass sie ein tragisches Leben hatten, aber nach so einer Biographie einsehen muss, dass man nur die "glorifizierte Tragik" kannte und nicht die chaotische, menschliche, ungeschönte Traurigkeit dahinter. Ich fühlte mich jedenfalls an "Sissi" erinnert, die ja immer noch gerne mal medial ausgeschlachtet wird und deren Biographie ähnlich deprimierend ist. 

Ich weiß jetzt nicht, ob das eine gute Empfehlung ist, aber falls euch das Thema interessiert, könnt ihr ja mal mit der Netflix Doku anfangen und dann weitersehen.;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!