Publikationen, Projekte, Persönliches

07.04.2023

Cloudy with Expectations of Meatballs 1& 2. Oder auch: Wenn 2. Filme einen drauf legen

Ok, ich habe noch einen (oder besser gesagt 2) Filme aus meinem Lazarett nachzuliefern, auch wenn die Filme weder neu sind, noch ich einen besonderen Hot Take dazu habe. Aber das hat uns bei Kung Fu Panda auch nicht aufgehalten, also warum sollte es das bei Cloudy with a Chance of Meatballs tun? ;-)

Ich schließe meistens hart von mir auf andere, von daher gehe ich mal davon aus, dass dieses "Franchise" hierzulande nicht ganz so bekannt ist/war wie Kung Fu Panda, daher als ganz kurze Zusammenfassung: Genialer, aber verkrachter Wissenschaftler baut Maschine, die Regen in Essen umwandelt, um seine abgelegene Insel-Stadt vor dem Verhungern zu bewahren und lernt dabei hübsch-geekige Meterologin kennen. Und dann macht Geld- und Machtgier alles kaputt und bringt die Erde an den Rand der Katastrophe, what else is new?

Diese Prämisse "Regen = Essen" muss man kurz hinter sich bringen, denn wenn da deine dispensation of disbelief schon aufhört, dann hast du natürlich an dem ganzen Ding keinen Spaß. ;-)

Was ich allerdings interessant fand, war die Tatsache, dass ich  den 2. Film sehr viel unterhaltsamer fand, weil sie die etablierte Prämisse auf eine (wie ich fand, ymmv) sehr kreative Weise weiterentwickeln. 

Statt noch einen Film, in dem nochmal Essen vom Himmel fällt, garnieren wir ein Essen = Jurassic Park Szenario mit einem super Genie-CEO-Billionär Bösewicht. Erinnert das noch jemanden an Glass Onion, wo für mich "größer, absurder und bunter mit Totally-Not-Musk/Zuckerberg-Bösewicht" auch schon unterhaltsamer war? Maybe it is just me ...;-)

So oft ist es ja so, dass Fortsetzungen einfac dasselbe Prinzip nochmal machen, von daher bin ich immer wieder dankbar dafür, wenn sich eine Fortsetzung nicht wie eine half-assed Geldkuh anfühlt, sondern so, als hätte da jemand wirklich noch eine lustige Idee gehabt, die man verfolgen wollte.

Und die Jurassic Park Homage ist spot-on by the way, im Gegensatz zu Filmen, auf denen heutzutage so Jurassic Park draufsteht, wo wir grade bei uninspirierten, cash-grab, niemand-hätte-diese-Filme-gebraucht Fortseztungen sind.^^

Bevor wir jetzt aber in *diesen* Rant abdriften, den vermutlich auch niemand mehr hören kann, halten wir mal fest: Wenn ihr mit halbhohen Menschen zusammenlebt, die die Filme noch nicht kennen, oder wie ich, nie einem gut gemachten Kinderfilm aus dem Weg gehen könnt, dann schaut hier ruhig mal rein. Es könnte Spaß machen. ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!