Publikationen, Projekte, Persönliches

14.04.2023

Netflix für Außerirdische: Alien Worlds & Ufo Projects Declassified

Ich brauchte mal wieder eine Pause vom True-Crime-Kaninchenloch und wie ich ja schon erwähnte, hatte ich die wilde Idee einfach mal auszuprobieren wohin mich "Play Anything" bei Netflix so führt. Stellt sich raus, dass Netflix denkt, was ich dringend in meinem Leben brauche, sind mehr Aliens. Viel mehr Aliens sogar, daher machen wir heute einen kleinen Abstecher zu Dokus, die aus verschiedenen Gründen voraussetzen, dass wir unsere suspension of disbelief ein wenig mehr bemühen, als das bei non-fiction sonst so der Fall ist. ;-)

Wobei ich sagen muss, dass Alien Worlds an sich vermutlich berechtigterweise in die Kategorie "speculative science" einsortiert werden müsste - wenn es denn sowas gibt - denn an sich befinden wir uns hier in einem What If Szenario garniert mit ein paar interessanten Fakten zu Physik und Astronomie. Das klingt jetzt vermutlich negativer, als es gemeint ist, denn die Dokureihe sieht einfach sehr schön aus und als bekennder Fan von Tier-Dokus jeder Art, kann man sich hier wunderbar berieseln lassen. Man sollte nur vielleicht seine nächste Hausaufgabe für Physik nicht auf den Verhaltensweisen fiktiver Alientiere aufbauen. ;-)

 

Wo mich das mit der suspension of disbelief ein wenig härter getroffen hat, war interessanterweise UFO Projects Declassified, obwohl es hier ja eigentlich darum geht, dass man weniger spekulieren muss, weil etliche Unterlagen zu Beobachtungen Unbekannter Flugobjekte jetzt freigegeben worden sind. 

Das an sich ist ja eigentlich immer eine gute Sache, aber wo es bei mir ein wenig aufhörte, waren die seltsamen leaps of logic der Interviewten teilweise. Ja, ok, es gibt Sichtungen von Dingen, die wir uns nicht erklären können, also müssen es Aliens sein und dann geht es nur noch darum was die Aliens von uns wollen, wo sie herkommen und wie und ich so ... können wir nochmal zurückschalten für ungefähr 5 Schritte und nochmal da anfangen, wo "verstehe ich nicht" NICHT automatisch "Aliens" bedeuted??

Mich nervt sowas schon in der Archeologie, wir müssen das jetzt wirklich nicht auf die modernere Geschichtsschreibung ausweiten, danke! Nicht, dass ich was gegen Aliens hätte, die reine statistische Wahrscheinlichkeit liegt bei 100%, dass es irgendwo auf anderen Planeten intelligentes Leben gibt. Aber das mit dem "und sie kommen regelmäßig vorbei, um unsere Kühe zu schubsen und ein paar Pyramiden zu bauen" kam mir noch nie sonderlich wahrscheinlich vor...

Vielleicht schließe ich wieder zu hart von mir auf andere - wenn ich Urlaub mache, schubse ich weder Kühe, noch baue Pyramiden, but maybe that is just me - aber wenn man ein wenig frustrationstoleranter ist als ich was das Thema angeht, kann man in der Doku vielleicht mehr interessante Nuggets rausziehen.;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!