Publikationen, Projekte, Persönliches

28.04.2023

Listening to: Past Mortems. Oder auch: Ask a Pathology Technician

Nach fast 15 Jahren Blog, kann man sich manchmal ja Insider-Witze nicht verkneifen, also mal eine kleine, stille Umfrage: Wer hat die Anspielung im Titel verstanden? ;-)

Ok, hoffe ihr habt die Frage für euch beantwortet, aber falls man es noch nicht wusste, Ask a Mortician ist einer meiner liebsten YouTube Channels und in diesem Fall einfach eine sehr naheliegende Anspielung, zum einen weil sich Autorin gerne als Mortician bezeichnet sehen will - im Gegensatz zu Pathologist, was in den UK noch etwas anderes ist - aber auch weil die Themen ähnlich sind und die liebe Caitlin sogar namentlich erwähnt wird.

Aber bevor wir jetzt zu sehr vorgreifen, worum geht es in: Past Mortems. Life and death behind mortuary doors, geschrieben von Carla Valentine, gesprochen von Imogen Church?


 

A day in the life of Carla Valentine - curator, pathology technician and 'death professional' - is not your average day. She spent 10 years training and working as an Anatomical Pathology Technologist: where the mortuary slab was her desk and that day's corpses her task list.

Past Mortems tells Carla's stories of those years and investigates the body alongside our attitudes towards death - shedding light on what the living can learn from the dead and the toll the work can take on the living souls who carry it out. Fascinating and insightful, Past Mortems reveals the truth about what happens when the mortuary doors swing shut or the lid of the coffin closes.

Ich bin vor allem deswegen auf das Buch gestoßen, weil ich die Agatha Christie Analyse der Autorin sehr unterhaltsam fand (und das Cover ist großartig, oder?!) und Forensik so ein Thema ist, von dem ich kaum Ahnung habe, aber an sich sehr spannend finde.

Hier findet man sehr viele "Insider-Geschichten" aus der Pathologie, gemischt mit ein wenig Death Positivity und einer generellen Faszination für Forensik und die Wissenschaft hinter/um/nach dem Tod, verpackt in einer Art halb beruflicher, halb persönlicher Biographie.

Wenn das für euch spannend klingt, würde ich also empfehlen hier mal reinzulesen - ich musste feststellen, dass die persönlichen Annekdoten mich (leider?) weniger interessiert haben. Vielleicht ist das eine Historiker-Krankheit und du musst erst mindestens 100 Jahre tot sein, bevor deine Lebensgeschichte anfängt mich zu interessieren, das kann durchaus sein... ;-)

Ein persönliches Service Announcement an dieser Stelle allerdings, das Buch bräuchte eine Contentwarnung für gestörtes Körperbild, Essstörung und Fehlgeburt-Trauma, sollten das für euch schwierige Themen sein. Ich wurde ein wenig kalt erwischt von den Mobbing-Erfahrungen und darauss resultierenden Crash-Diäten, die die Autorin zwischen den Annekdoten aus der Pathologie verpackt - aber vor allem hat mir der Hinweis gefehlt, dass das Problem eigentlich nie dein Sportprogramm ist, sondern immer die Arschlöcher, die ungefragt deinen Körper kommentieren. Aber das ist der persönliche Chip auf meiner Schulter - obwohl vermutlich nicht nur auf meiner.^^

Unterm Strich habe ich aber viele interessante Dinge gelernt und auch wenn ich das Buch jetzt nicht unbedingt demnächst nochmal lesen müsste, finde ich 3,5 von 5 Rippenspanner dafür schon angemessen. Als nächstes kommen wir dann auch im Hörbuch-Bereich mal wieder aus der Sachbuchecke raus, drückt mir die Daumen! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!