Publikationen, Projekte, Persönliches

18.12.2020

Cursed. Oder auch: Captain Jack Merlin

So lasst uns noch kurz über Cursed sprechen, dann haben wir unseren "Brauchen wir dieses Reboot wirklich?" Rundumschlag endlich abgeschlossen.

Irgendwie war Cursed nicht so ein großes Ding in den üblichen Videokanälen, die ich so frequentiere, also habe ich kein lustiges Video, sondern nur den langweiligen Trailer...aber da haben sie immerhin einige der besten Effekte zusammengeschnitten, also enjoy! ;-)

Bevor wir mal zu meinen überschaubaren gut und meh Punkten kommen, lasst uns kurz klugscheißern und darauf hinweisen, dass wir es hier mit einer Comic-Verfilmung zu tun haben - soviele Superheldenfilme wurden wegen covid nach hinten verschoben, aber Netflix has our back...;-)

1. Japp, sie ist die Auserwählte, ok?

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin iiirgendwie ein bisschen müde was chosen one Geschichten angeht - und ja, mir ist die Ironie bewusst, dass ich gerade eine Johanna von Orlean Story schreibe - was aber vor allem daran liegt, dass die Drehbuchschreiber einfach so oft dabei stehen bleiben.

She is the Chosen One ok, next, als wäre das ein Charakterzug, oder ein ausreichendes Alleinstellungsmerkmal...Spoiler, ist es nicht, eigentlich jeder andere Charakter in dieser Serie ist interessanter als Nimue. Serious Harry Potter Vibes...

2. Captain Jack Merlin

Apropos interessante Charaktere! Merlin in dieser Serie ist großartig. Irgendwer hat Gustav Skarsgard gesagt er kann seinen Merlin so betrunken und unberechenbar spielen, wie er will und er macht das hervorragend, ich hatte eigentlich Spaß an fast jeder Szene, in der er vorkommt.

Dasselbe gillt eigentlich für den kleinen, schleimigen König, seine unfassbare overacting Mutter und den Weeping Monk. Und die Red Palladins? Oh mein Gott (pun intended) sind Katholiken gute Bösewichte. Wenn man Genozid richtig machen will, braucht man definitv Mönche dazu.

Mein Lieblingscharakter by far ist allerdings Morgana...no surprises there, aber ich dachte ich erwähne es mal - das Drehbuch gibt ihr so seltsame Dinge zu tun, aber die Schauspielerin kriegt irgendwie die Kurve. Achso, ja...

3. Dein Drehbuch hat ein Loch...oder vier...

Ich habe noch nie eine Serie gesehen, die so seltsame Entscheidungen trifft wenn es darum geht was wir tatsächlich gezeigt bekommen und was plötzlich off-screen passiert. Die ersten Folgen erzählen uns relativ viel Romance-Fluff, den ich nicht gebraucht hätte, damit dann am Ende sehr viel off-screen einfach mal passiert. Kämpfe werden ausgetragen, Charaktere fast-travelln irgendwo hin oder überleben/sterben irgendwie und wir sehen davon...nichts?

Oder vielleicht lag es am Budget? Die Effekte, Kostüme und Kulissen variiren beinahe nochmehr als das Pacing - manchmal kann man tatsächlich glauben, dass Netflix hier Geld reingesteckt hat, aber gleich danach können auch wieder richtig schlechte Pannesamt-Mittelaltermarkt Klamotten vorbeilaufen...Es ist eine Achterbahn...

Achso ja und Ledermieder...jede Frau mit Schwert braucht ein Ledermieder...why not...Xena kann nicht irren, right?;-) 

4. Warum also?

Warum also haben wir diese Serie in relativ kurzer Zeit durchgezogen und warum würde ich eine 2. Staffel durchaus anschauen, obwohl ich King Arthur mit größerem Budget, bekannteren Schauspielern und überzeugenderen Kostümen/Kulissen langweilig fand?

Punkt 1, wir brauchen ein feministisches King Arthur Retelling, das uns nicht an Kindesmissbrauch denken lässt und jetzt wo Mists of Avalon da rausfällt, haben wir nicht mehr viele Optionen so in den Mainstream Medien.

Punkt 2, die Serie macht trotzdem Spaß - die Macher wissen was sie erzählen wollen, sie tun es teilweise etwas weird und nicht immer toll, aber wenigstens kann man eine Story erkennen, das ist schon mehr als King Arthur geleistet hat!

Punkt 3, Captain Jack Merlin ist eine der besten Adaptionsideen, die ich dieses Jahr gesehen habe, wenn wir das abgelutschte Piratengenre so retten konnten, warum dann nicht auch das abgelutschte Fantasy Genre?;-)

Im Ernst, es ist kein Meisterwerk, aber wenn man (wie) ich ist und campy fantasy ala Xena was abgewinnen kann, dann kann man sich gut unterhalten lassen. 3,5 von 5 Steinblöcken muss das schon wert sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!