Publikationen, Projekte, Persönliches

28.01.2022

Netflix für Schlagzeilenfans: Bad Sport & 7 Days Out

Der erste Monat 2022 ist auch schon wieder fast rum, da machen wir mal einfach was zum auf dem Sofa rumlungern zwischendurch - Dokuserien mit Themen, von denen man vielleicht sogar schon mal gehört hat.

Fangen wir dabei mal mit dem Thema an, das potentiell (zumindest in einigen Folgen) schwerer im Magen liegt: Bad Sport

 

Ich bin kein großer Sport-Fan in jeglicher Hinsicht, aber von dem "Skandal" beim Eiskunstlaufen hatte sogar ich gehört. ;-) Die anderen Folgen rangieren zwischen "huh, interesting" (Fußball-Mafia anyone?), über leicht deprimierend (Spielemanipulation und Kapitalismuskritk), bis hin zu "WTF??!" (der Pferde-Auftragkiller, Content Warnung für Tierquälerei!).

Prinzipiell habe ich also in der Serie nicht wirklich was über Sport gelernt, aber darüber, dass man sich vielleicht nicht wundern muss, dass Menschen korrupt werden, wenn man ihnen einen Hungerlohn bezahlt in einer Branche, die Milliarden umsetzt - oder was eklig reiche Leute bereit sind zu tun, um noch reicher zu werden. Über manches kann man sich dabei trefflich aufregen, manch anderes ist mehr traurig, als alles andere, aber ich kann die Serie trotzdem empfehlen. Man lernt was dabei!


Und dann kommen wir noch zum nächsten "Wovon Sie vielleicht schonmal gehört haben" Thema: 7 Days Out, eine Serie, die sich Großereignisse aussucht und die Vorbereitungen in der letzten Woche davor, bis zur großen Show nachzeichnet.

Hier fand ich vor allem die Auswahl sehr spannend, wir hatten eine Restauranteröffnung, ein Pferderennen, eine Modenschau mit Lagerfeld (offensichtlich keine neue Serie), eine Hundeshow, oder auch ein großes League of Legends Turnier. Einmal Queerbeet quasi.

Für mich waren vor allem die Modenschauen und Restaurantdinge ein wenig nostalgisch, weil die Hektik um Kulissen und Kostüme mich sehr an die "Hell-Week" beim Theater erinnert hat, die ja auch nicht umsonst so hieß... ;-)

Die E-Sports Folge fand ich allerdings fast noch am herzerwärmensten, man hört ja viel toxischen Unsinn aus der Gamerszene (generisches Maskulinum beabsichtigt), aber hier konnte man mal erleben wie ein gemeinsamens Fandom auch zusammenschweißt. Ein wenig mehr feel-good content, als Bad Sport, aber man lernt auch hier eine Menge über die Hinter den Kulissen Aspekte von Branchen, von denen man keine Ahnung hat. Also vielleicht auch interessant? :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!