Publikationen, Projekte, Persönliches

18.02.2019

Netflix für Neugierige: Update & Explained

So nachdem wir letztlich schon über Annekdoten zu alltäglichen Dingen sprachen, dachte ich, schiebe ich diese beiden Rezis zu Netflix "Allgemeinwissen-Serien" kurz hinterher:
Explained and Update (oder auch 2057. Die Welt von Morgen)

Wenn man sich für eine der beiden entscheiden muss - es sind aber beide nicht sonderlich Umfangreich - dann nehmt definitif Explained! Explained ist wirklich, wirklich gut, in allem was es tut. Und es tut eine Menge.
Gender Pay Gap? Tattoos? Weltweite Wasserknappheit? Cricket? Der weibliche Orgasmus? Musik?
Alles was man wissen können wollte, wie XY funktioniert, was die Geschichte dazu sagt und was das für die Zukunft heißt, kann man hier finden und das Line-Up von Themen ist so....sagen wir mal exzentrisch, dass es wirklich Spaß macht.

History-Nerd Approved, sehr schade, dass es schon seit langem keine neuen Folgen gab...




 
Update dagegen beschäftigt sich nicht so sehr mit Dingen, die es schon gibt, sondern mit Dingen, die gerade entwickelt werden - daher auch der Untertitel "Die Welt in 50 Jahren".

Das ist an sich auch sehr interessant, zumal es präsentiert wird von Professor Kaku, den ich ja öfter schonmal herangezogen habe, wenn es darum ging mir Wissenschaft für Dummies zu erklären.;-)

Mein einziges Problem mit der Serie sind daher auch die Teile, die versuchen ein Science-Fiction Film zu sein...
Jede der drei Folgen hat einen Fokus "Medizin", "Vernetzung" und "Energie". Das an sich ist schon in Ordnung, es sind die drei Wissenschaftsfelder in denen Neuerungen den größten Einfluss auf das allgemeine Zusammenleben haben werden.
Nur...jede Folge versucht diese Neuerungen anhand von einer fiktionalen Geschichte zu zeigen und oh man, sind die schlecht geschrieben...

Es mag Jammern auf hohem Niveau sein, weil es ja eine Doku-Serie ist und es nicht um Dialoge und Charaktere geht, aber warum sind sie dann da und so schlecht, dass es mir Kopfweh macht...? *sfz*

Aber ja, an sich sind die Themen interessant, wenn man also besser darin ist cringe-worthy Dialoge zu ignorieren, hat man evt. wirklich Spaß daran.;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!

Related Topics

Related Posts with Thumbnails