Publikationen, Projekte, Persönliches

22.11.2021

Listening to: The Republic of Pirates

Ich hatte Piraten versprochen, also machen wir mal Piraten - und im ganzen Buch kommen keine Tudors vor, versprochen! ;-)

The Republic of Pirates: Being the True and Surprising Story of the Caribbean Pirates and the Man Who Brought Them Down geschrieben von Colin Woodard, gesprochen von Lewis Grenville, ist das Sachbuch zur Netflix Dokuserie, daher habe ich auch wenig Neues zu erzählen, aber erstmal kurz, worum geht es?

The untold story of a heroic band of Caribbean pirates whose defiance of imperial rule inspired revolt in colonial outposts across the world.

In the early 18th century, the Pirate Republic was home to some of the great pirate captains, including Blackbeard, "Black Sam" Bellamy, and Charles Vane. Along with their fellow pirates - former sailors, indentured servants, and runaway slaves - this "Flying Gang" established a crude but distinctive democracy in the Bahamas, carving out their own zone of freedom in which servants were free, Blacks could be equal citizens, and leaders were chosen or deposed by a vote. They cut off trade routes, sacked slave ships, and severed Europe from its New World empires. And for a brief, glorious period, the Republic was a success.

Unüberraschenderweise ist die Sachbuch-Version sehr viel faktenlastiger, detailierter und weniger von Plünder- und Sexszenen durcbrochen, als die Netflix Serie - die ich ja trotzdem mochte, wenn man sich erinnert.;-)

Hier liegt der Fokus auch noch etwas stärker auf dem Zusammenspiel zwischen den Freibeutern und dem "Piratenjäger" Rogers, der in der Serie auch vorkam, aber eher zu so einem Standard-Antagonisten zurückgestutzt war. Nicht, dass diese Einschätzung komplett falsch ist, aber Geschichte ist meistens einfach nicht so narrativ stromlinienförmig, daher gibt es immer noch ein paar Nuancen, die man nachliefern kann.

Ich habe ansonsten also eigentlich kaum was zu meckern, außer, dass die Frauen und Wholesome Queerness fehlen in diesem Sausagefest. Da habe ich demnächst ein etwas besseres Buch zu, oder man schaut sich einfach nochmal das Video in meinem letzten Blogeintrag dazu an.;-)

Für eine Übersicht der Pirate Republic und ein paar der wichtigsten Namen ist man aber hier sehr gut aufgehoben, das muss schon 4,5 von 5 Augenklappen wert sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!