Publikationen, Projekte, Persönliches

04.10.2019

Horrible History Comics. Oder auch: Die Plot-Bunny Box

Wer sich gefragt hat, warum ich mal wieder Monate und Monate keinen neuen Lesestoff beisteuern konnte, dem sei diese hübsche Kiste vorgestellt, durch die ich mich in sehr mühevoller Kleinarbeit durcharbeiten musste...nein, Spaß beiseite, aber es waren sehr viele Heftchen und Allergiezeit ist nicht die beste Lesezeit...;-)

Wer aber mein Faible für historische FunFacts und Kinderbücher teilt, der sollte in die Bloodcurdling Box of Books von Horrible Histories unbedingt mal reinschauen!
Wer hier schon länger mitliest, dem wird Horrible Histories vor allem als Quelle von lustigen Musikvideos ein Begriff sein, aber tatsächlich gibt es in der Fernsehserie noch eine ganze Reihe anderer Sketch-Serien, Terrible Tudors, Vicious Victorians, Incredible Incas und so weiter und so fort, man erkennt das Muster.;-)


This work features all the foul favourites from the "Horrible Histories" series presented in a blood-curdling box with flip-top lid. It contains twenty books and includes the "Rotten Romans", "Terrible Tudors" and "Awesome Egyptians".


 Die Bücher zur Serie sind quasi eine Sammlung von Faktoiden, auf denen die Sketche und Songs der Show basieren - meistens (der "professionelle" Historiker muss hier ein paar ganz leichte Abzüge machen;-) akkurat presentiert und solide recherchiert, wenn auch natürlich auf das Comedy Format zugeschnitten.

Das Ganze ist gedacht für Schulkinder - wenn man keins ist, muss man die Witze über Eltern und Lehrer ignorieren lernen;-) - aber durchaus auch brauchbar für Menschen, die ein paar lustige Fakten für Zwischendurch suchen und dabei ein bisschen Grinsen wollen.

Wenn ich einen kleinen Punkt abziehen müsste, dann wäre das der sehr enge Fokus auf Großbritannien - bei den Incas macht das nicht so viel aus, aber spätestens die römische Geschichte ist ein wenig merkwürdig zu lesen, wenn es kaum um Rom geht, sondern eher um Londinium...

 Aber 4 von 5 Stück Tafelkreide sind allemal drin!

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Vielen Dank!