Publikationen, Projekte, Persönliches

31.12.2025

Berühmte letzte Worte 2025

 

Ok, ich gebe es zu, ich habe vielleicht 2025 verhext ... Habe ich den letzten Post für 2024 tatsächlich aufgehört mit "es kann ja nur besser werden"? Kaum zu glauben, dass man so naiv sein kann ... also diesen Fehler machen wir definitiv nicht nochmal, 2025 kann weg und ich will nicht mal einen Ersatz.^^ 

Vorherrschendes Gefühl für 2026?
Ehrlich, ich weiß es nicht. Ich bin einfach sehr müde und fände es schön, wenn 2026 mal wieder weniger anstrengend würde? Mal sehen, ob das tatsächlich zuviel verlangt ist.
 
2025 zum ersten Mal getan?
Da fällt mir auch nicht wirklich was ein ... wir haben viel Baustelle gelebt in 2025, aber das ist ja nun inzwischen ein alter Hut. Wir waren am Strand und das war schön, aber auch nicht wirklich neu ... trotzdem immer ein Highlight, also was solls, hier ist ein Foto! ;-)

2025 nach langer Zeit wieder getan?

Auch da bin ich nicht wirklich sicher was 2025 uns gebracht hat außer Dreck und IT-Problemen (fragt nicht). Aber wir waren in Amsterdam und im Zoo. Wir waren lange nicht in Amsterdam und lange nicht in einem Zoo, also was solls, hier ist noch ein Foto.

2025 leider nicht getan?
Ich will mich ja ungern wiederholen, aber irgendeins der unfertigen Manuskripte auf meiner Festplatte fertig zu kriegen, wäre tatsächlich so ein Ding, das ich mal wieder gerne machen würde ... meine kleinen Monk-Kerne sind sehr unglücklich darüber, dass alles so halbfertig rumliegt. ;-) Definitives To-Do für 2026! 
 
(Un)wort des Jahres?
Alles was mit AI zu tun hat? Ich kann es nicht mehr hören ... die Krone der Ironie war eigentlich, dass ich kurz vor Weihnachten noch ein AI-Training hätte machen sollen, obwohl uns im Büro momentan nicht einmal Internet gegönnt wird (fragt nicht). Sagen wir mal dieser Task rutscht seit Wochen immer eine Woche nach hinten auf meiner To-Do Liste und ist jetzt ein Januar Problem. ;-) Nennt mich altmodisch, aber ich wollte in den 90ern nicht mit Anrufbeantwortern reden und will heute nicht mit Robotern reden. Wenn ich an der Welt verzweifeln will, dann wenigstens durch Kontakt zu echten Menschen.^^

Allgemeinzustand?
Genervt? Das mit dem auf mentale Ressourcen achten, hat in 2025 nicht immer so funktioniert und momentan will ich eigentlich vor allem 3 Monate in einer Winterschlafhöhle verbringen, in der mich niemand stört. Any takers? ;-) Andererseits war das Jahr zumindest gesundheitlich wieder besser, das Immunsystem scheint sich berappelt zu haben. Immerhin etwas!


Urlaub und Partys?

Den Urlaub erwähnte ich ja schon - vor allem das mit dem Urlaub im Herbst sollte man eigentlich öfter machen, es hat zwar den Großteil des Tages geregnet, aber irgendwie war's trotzdem schön mal rauszukommen, wenn es nicht furchtbar heiß ist ... wird für nächstes Jahr vorgemerkt! ;-)
Parties habe ich dafpr keine zu bieten, im Baustellen-Chaos Zuhause (hier immerhin ein Foto vom Ergebnis) und IT-Chaos im Büro (fragt einfach wirklich nicht) ist mir sämtliche Motivation verloren gegangen. Ich bin sehr dankbar für die kleinen Ausflüge, die es trotzdem gab (Minigolf Spielen hätte auch unter ewig nicht getan gepasst, aber ich habe leider kein Beweisfoto für meinen heroischen 2. Platz... ;-) und die Menschen, die sich mein Gejammer das ganze Jahr angehört haben. You know who you are! :-*

Haare länger oder kürzer?
Es scheint sich zu einer Routine zu entwickeln, dass mein Kopfgemüse einfach solange wachsen darf, bis ich irgendwann zu genervt davon bin die letzten 20cm auszubürsten, die dann in einem kleineren Wutanfall der Küchenschere zum Opfer fallen. ;-) Was soll ich sagen ... funktioniert bisher, also was solls?

Kurzsichtiger oder Weitsichtiger?
Fun fact: Beides! Nachdem ich in 2025 zumindest einen ewigen To-Do Punkt von der Liste streichen konnte und mir einen neuen Augenarzt gesucht habe, stellten wir fest, dass mein linkes Auge besser sieht als vorher, das rechte dafür schlechter ... Vielleicht ist es die Altersweitsicht, die langsam meine Kurzsichtigkeit ausgleicht, vielleicht liegt es am Augeninnendruck, der zu hoch ist, vielleicht ist es eine Vorstufe von Grünem Star, wir werden es erst nach dem Kontrolltermin im Januar erfahren. Diese Untersuchung für 120€ darf ich allerdings selbst zahlen, weil meine Krankenkasse es nicht für dringend nötig hält meine Arbeitsleistungsfähigkeit zu erhalten indem ich sehen kann. Das bringt uns dann nahtlos zum nächsten Punkt.

Mehr Kohle oder weniger?
Geht so, aber es bleibt immer noch nichts übrig, denn ...

Mehr ausgegeben oder weniger?
Was soll ich da noch sagen? Handwerker und Medikamente werden nicht billiger. Es macht keinen Spaß, wissen wir alle, no?

Mehr bewegt oder weniger?
Nachdem letztes Jahr ja ein ziemlicher Totalausfall war, versuche ich zumindest die Alltagsbewegung immer mitzunehmen. Nächstes Jahr hoffe ich auf ein bisschen mehr Gartenarbeit (da war in 2025 weder Wetter noch Energiekapazität gnädig) und sobald mein Schlafzimmer endlich fertig ist, würde ich auch gerne wieder eine kleine Ecke einrichten, in der meine Yogamatte Platz hat. Alt werden ist nichts für Feiglinge, wie wir wissen und ich würde zumindest gerne wieder an Beweglichkeit arbeiten.


Film/Serie des Jahres?
Wieder mal habe ich weniger Filme als Limited Series gesehen und wieder mal sind mit vor allem die im Gedächtnis geblieben, die eigentlich für Kinder sind ... was soll ich sagen, ich bin einfach zu unterhalten und möchte lieber lustige Dinge sehen, wenn ich gestresst bin. Für den besten Film muss ich daher mal tief in den Januar zurückgehen und Inside Out 2 nominieren für den "zu wahr um schön zu sein" Faktor.
Bei den Serien war ich ziemlich gut dabei dieses Jahr, ich meine Kaos, Blue Eye Samurai und The Residence in einem Jahr? Damn! ;-) Beste Serie geht natürlich trotzdem an The Residence, neuer comfort watch unlocked ist immer gut.

(Hör/Sach)Buch des Jahres?

Ich habe mal wieder mehr Hörbücher, als tatsächliche Bücher konsumiert in diesem Jahr, aber das dürfte niemanden mehr überraschen und daher vergebe ich wie immer das beste Hörbuch an eine Geschichte, die tatsächlich besser wird durch das Hörerlebnis, nicht nur eine Geschichte, die ich zufällig als Hörbuch gehört habe.
In 2025 muss der goldene Gummipunkt an Odyssee gehen, das war vermutlich jedem und seinem Hund klar, oder? ;-)
Mein bestes Buch ist ein knappes Rennen zwischen Children of Time und Our Endless Numbered Days, die beide auf ihre Art nicht zu meinen üblichen Büchern gehören ... aber ich glaube die Space Spiders gewinnen, mir hyperintelligente, riesige Spinnen schmackhaft zu machen, ist eine Leistung, die die Krone verdient!
Und last, but not least, geht mein Sachbuch des Jahres an die Rebell Empresses, who's surprised?
 
Erkenntnis des Jahres?
Für wichtige Lebenserkenntnisse war in 2025 auch irgendwie wenig Zeit, obwohl ich sehr viel Hoffnung in die große 42 gesetzt hatte - es gibt sogar ein Video dazu ... ;-)
Trotzdem bin ich ein wenig stolz auf mich, dass das "gefährlich müde" Gefühl aus dem letzten Jahr zumindest trotz allem nicht schlimmer geworden ist. Das ist an sich schon eine Leistung, trust me.
 

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Ich würde sagen der Zoo-Auflug, das war an sich ein Geschenk für den Ehemann, aber ich weiß nicht, ob es wirklich zählt, weil das Geschenk an sich mindestens 1 wenn nicht sogar 2 Jahre zu spät war ... Baustellen, ich weiß es kann niemand mehr hören ... Aber ich habe auch Otter-Socken im Gift-Shop gekauft, die sind ziemlich großartig, um mich mal selbst zu loben ... ;-)

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?

Wieder mal habe ich viele schöne Geschenke bekommen in diesem Jahr, aber ich denke die Sissi-Sterne müssen nochmal erwähnt werden, spätestens nach dem besten Hörbuch, no?? ;-)

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Wo wir bei den besten Geschenken waren, der Ehemann lobte letztlich noch meine sehr selbstlose Geschenkauswahl - gut, von dem Trip nach Amsterdam hatte ich durchaus auch was, aber ich habe ihm auch eine Trivial Pursuit Master Edition geschenkt und mich als Opfer Gegner angeboten ... wenn das nicht selbstlos ist, weiß ich es auch nicht. ;-)
 
Die größte Enttäuschung?

Der Januar scheint sich zum Monat für horrende Tierarztbesuche zu entwickeln. In 2025 musste das zweite von zwei Kreuzbändern bei unserem Großhund operiert werden, was nicht nur zur Ebbe in der Haushaltskasse beigetragen hat, sondern auch maximal stressig war mit unserem eh schon furchtbar ängstlichen Panikhund. Aber immerhin konnte ich ihr eine hübsche OP-Hose nähen ... das sah ein wenig niedlich aus ... man muss das verfickte Positive sehen, wo es geht.^^

 
Beste Idee/Entscheidung des Jahres?

Es mag Menschen geben, die das nicht verstehen, aber ich glaube ohne die beiden 4-Stunden-Schmerz-Sessions für mein neues Tattoo wäre mir irgendwann so im dunkelsten Winter wirklich ein wenig der Lebenswillen abhanden gekommen - ich übertreibe nur leicht, die lieben Kollegen haben sich dieses Jahr wirklich Mühe gegeben das Jahresende nochmal richtig stressig zu gestalten, weil man das dringend braucht.^^
Aber wir sind erwachsen und das heißt wir können unser letztes Geld für permanente Sticker ausgeben und ich persönlich finde das hat sich definitiv gelohnt. ;-)

Vorsatz fürs neue Jahr?
Dinge endlich fertig machen! Das ist so der Vorsatz, egal ob es um die schon erwähnten Manuskripte geht, oder um den Garten, die endlosen Renovierungen, oder meinen Stapel unfertiger Nähprojekte ... einfach irgendwas irgendwann mal irgendwie fertig machen ...

2025 war mit einem Wort?
Bläch! Besser kann ich das grade nicht zusammenfassen und ich werde auch NICHT sagen, dass es nicht schlimmer werden kann, einfach nur weil das offensichtlich als Challenge missverstanden wird, wenn ich das tue.^^ Aber die Hoffnung stribt wie immer zuletzt ... ;-)

In diesem Sinne, auf ein gutes Neues!

29.12.2025

Jubiläumsfolge - etc Folge 177

Unser Thema heute:

Unser Podcast wird schon 8 und da ist es natürlich wieder mal Zeit für eine etwas längere Folge (die 8 Stunden tun wir niemandem an, angefangen bei uns ;-), in der wir nicht nur unseren Dezember und das Jahr 2025 nachbesprechen, sondern wie immer auch ein paar Pläne für das nächste Jahr spinnen und Spiele spielen.

Dieses Jahr haben wir uns für das Internet 101 der Ranking-Liste entschieden und lassen ein paar bekannte Autor:innen zu Wort kommen, um zu sehen wie viel/wie wenig wir mit ihren Tipps anfangen können. ;-)

Enjoy!



22.12.2025

Happy Holidays!

Hallihallo zusammen!

Wie jedes Jahr - inzwischen, man soll ja seine Traditionen pflegen ;-) - geht der Blog auch in diesem Jahr mit mir zusammen in die Fresskoma-Ferien, weil ich die nächsten 2 Wochen nichts tun will, außer Essen-Schlafen-Wiederholen. 

Es wird - auch das wie immer - die Jahresabschlusseinträge geben, das Podcast-Jubiläum und die Berühmten letzten Worte, aber ansonsten sehen wir uns in alter/neuer Frische hoffentlich in 2026. 


 

19.12.2025

The Witcher 2. Oder auch: 1 Schritt vor, 1 Schritt zurück ...

Ok, es ist bald wieder Zeit für Feiertage und da braucht man ja evtl. noch was zu tun, also lasst uns kurz über den 2. Witcher-Teil sprechen - oder auch, den, der teschnisch vieles richtig macht, aber einige sehr seltsame Storytelling-Entscheidungen trifft, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte ... aber dazu gleich, hier erstmal der Trailer, in dem wir schon zumindest den Fortschritt in der Next-Gen Bildqualität verfolgen können. ;-)


 

15.12.2025

Dezember Bonusfolge - etc Folge 176

Unser Thema heute:

Das Podcast-Plugin ist weiterhin nicht verfügbar, aber unter dem Link kann man trotzdem unsere kleine, cozy Bonusfolge hören... 

Wir sind beide immer noch oder schon wieder ein bisschen angekrankt, es kommt mit der Jahreszeit, also beantworten wir noch ein paar random Kreativfragen, diesmal zu Magiesystemem, Erstlingen und was wir heute daran ändern würden und lustige Assoziationsbubbles zu unseren Charakteren (oder auch internalized Mood-Board, weil ich zu faul bin echte zu machen ... ;-).

Enjoy!


12.12.2025

Netflix True Crime Katastrophen: Titan & Grenfell

Ich weiß, ich weiß, es ist sehr spät im Jahr, wir sind alle schon halb auf unsere Food-Koma-Feiertage eingestellt und das Letzte, über das wir jetzt sprechen wollen, sind schreckliche Katastrophen ... aber vielleicht sollte man grade wenn alles so gemütlich und besinnlich ist, mal drüber nachdenken, ob es nicht doch einfach besser wäre Billionaire zu essen? Das hätte in diesen beiden Fällen einiges besser gemacht.^^

Fangen wir mal mit The OceanGate Disaster an dem Fall, der nicht ganz so lange her ist - kennen wird man sicherlich beide - und der auch mehr in die Problematik von 1st World Problems reinspielt. Denn wie uns in der Doku über die Implosion der Titan mehr als klar wird, hätte dieser Unfall verhindert werden können, wenn nicht zuviele Menschen immer wieder auf "Visionäre Macher-Typen" reinfallen würden, die in ihren Delusions of Grandeur der Meinung sind reine Willenskraft besiegt alles. In diesem Fall auch die Gesetze der Physik.

 

Natürlich spielt auch hier eine gewisse Geldgier rein - wir verkaufen Tickets and Millionäre und Influencer - aber ich bin beinahe überzeugt, dass das Geld nur nebensächlich war. Dieser CEO (ja, er hat einen Namen, I don't care) war einfach verliebt in seine Idee ein Pioneer zu sein - und nachdem er für die NASA nicht genug drauf hatte, musste es eben die Tiefsee sein, ohne Rücksicht auf Verluste. Das sind die Leute, die unsere Welt kontrollieren, wenn wir ehrlich sind. Nicht mal die Scrooge-Typen, die einfach "nur" Geld raffen wollen (das wäre vielleicht einfacher einzuschätzen?), sondern die, die auch noch vergöttert werden wollen für ihre Ideen, ohne sich in irgendeiner Weise darum zu scheren, ob diese Ideen machbar sind.

Und hier ist der Kicker, den jeder Kreativmensch kennt: Ideen sind billig. Wir haben alle großartige Ideen. Du bist nicht special, wenn du eine tolle Idee hast. Du wirst eventuell special, wenn du die Arbeit, den Schweiß, die Tränen investierst, um diese Idee umzusetzen - und wenn man diesen Schritt überspringt, sterben in diesem Fall Menschen.

Die Doku beschäftigt sich nur sehr am Rande mit dem "warum suchen wir den ganzen Ozean nach 6 Leuten ab, keinen würde das interessieren, wären die nicht reich" Diskurs, was ich verstehen kann. Ich kann auch verstehen, dass es ein Diskurs ist, der vielleicht geführt werden muss. Aber egal ob man jetzt "traurig" sein muss, wenn 6 reiche Leute sterben, die freiwillig in diese schwimmende Todesfalle eingestiegen sind - eines der Opfer war erst 17 und spätestens da wird es für mich unnötig unschön. Dieser arme Junge - egal wie reich er war - hatte es einfach nicht verdient sein Leben zu verlieren, nur weil irgendein CEO nicht einsehen konnte, dass seine großartige Idee nichts wert ist.

Und wer nach dieser Doku noch nicht deprimiert genug ist, kann sich noch Grenfell Uncovered geben - aber bitte nur, wenn ihr genug sanity points übrig habt, denn es geht um einen massiven Gebäudebrand mit Dutzenden Opfern und diese Doku wird sehr schnell, sehr düster!

Ich hätte evtl. nicht beide in kurzer Folge schauen sollen, denn die Bodycams, die Notrufe, die Momentaufnahmen von social media sind heftig - sterbende Kinder inklusive, also nehmt mich bitte erst, wenn ich sage: Es ist eine wichtige Geschichte darüber, wie Gier und Ignoranz im Sozialwesen - oder im menschlichen Zusammenleben überhaupt - schreckliche Konsequenzen haben können. Aber es ist nicht schön und es muss vielleicht so drastisch sein, damit genug Leute genug Motivation finden etwas zu unternehmen - was nicht heißt, dass man nicht auf sich achtgeben sollte. Also watch with care! 

08.12.2025

K-Pop Demon Hunters. Oder auch: Ja, ich bin ein Hype-Opfer ...

Um es mal mit Amanda zu sagen: Yes, you win, I watched K-Pop Demon Hunters ... Und es war tatsächlich ziemlich unterhaltsam!

Ich habe relativ lange dem Hype widerstanden, weil ich - genau wie Amanda - schon vorher wusste, dass ich nicht die Zielgruppe für diesen Film bin. Ich bin kein K-Pop Fan, schaue keine K-Dramas und bin vor allem auch nicht mehr 16 und dieser Film ist schon sehr Teen-Coded. ABER er ist halt auch von Sony und ich liebe das Spiderverse und Mitchells vs. The Machines habe ich inzwischen bestimmt 4 oder 5x gesehen, weil es ein comfort watch ist. Und da geht es auch um Teenie-Probleme, also kann das alleine jetzt kein Ausschlusskriterium sein?

Bevor wir aber jetzt gleich über meine begrenzten Beobachtungen sprechen, nur für den Fall, dass jemand absolut unter einem Stein gelebt hat die letzten 6 Monate, hier mal der Trailer für K-Pop Demon Hunters, damit wir auf demselben Level sind. Wer zum Team Unspoilerbar gehört, oder einfach nur wissen will worum es geht, ohne den Film sehen zu müssen, ist natürlich bei Amandas Video perfekt aufgehoben für die kulturelle Osmose. ;-)


 

05.12.2025

November 2025 SchreibVlog Teil 2. Oder auch: Ende gut, alles gut?

Unser Thema heute: 

Wir müssen noch eine Konfettiszene zusammensetzen, die beim letzten Mal liegen geblieben ist - und die Hoffnung diese Überarbeitung im November """fertig""" zu bekommen, stirbt auch zuletzt ... also lasst uns mal sehen, wie das so gelaufen ist? ;-) 

Enjoy! 


 

 

 

TIMESTAMPS: 
00:00 Intro 
00:52 15. November - Wo waren wir nochmal? 
05:51 19. November - Bye Bye Konfetti 
12:46 20. November - Hallo Tattoo-Brösel ... 
17:10 24. November - Auftakt zum Endspurt 
21:07 26. November - The Movie is over...? 
24:20 28. November - Final Thoughts 
29:50 Outro