Publikationen, Projekte, Persönliches

22.03.2019

Netflix mit schlauen Menschen: American Experience: Tesla & Inside Einsteins Mind

Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass ich immer wieder mal versuche "echte Wissenschaft" zu verstehen, aber meistens irgendwann einfach die gläserne Decke meines Vermögens erreiche... Und wenn das kein schöner Einstiegssatz ist, um über schlaue Menschen bei Netflix zu sprechen, dann weiß ich es auch nicht!;-)

Wie immer, wenn man nur Zeit hat eine von beiden Dokus zu konsumieren - aber beide sind nicht sonderlich lang - dann würde ich ohne Vorbehalte Tesla empfehlen, nicht mal, weil die Doku die volle Bandbreite von allem was an Tesla großartig war, einfängt, sondern einfach weil schon ein bisschen Tesla großartig ist.;-)





Tesla ist ein Geschenk für Geschichtenerzähler, was vermutlich auch der Grund ist, warum seine geisterhafte Präsenz sowohl durch die Welt von Eis&Dampf zieht, als auch die Versammlung bereichert (wobei er da tatsächlich mal nicht die Finger in kataklysmischen Events hat - Spoiler;-)
Es braucht einfach keine großen Zufälle, um unabhängig voneinander auf die Idee zu kommen, dass Anekdoten zu Tesla für fiktive Geschichten einfach too good to miss sind.

Die PBS Doku beschäftigt sich natürlich mit den Eckpunkten des Mythos und im Fokus "American Expirience" natürlich auch mit dem Gegensatz zu Edison, der eine mehr learning by doing Geschäftsman, der andere ein "wissenschaftlicher Poet", was aus dem Mund von Edison wohl nicht als Kompliment gedacht war...

Wenn man sich mal kurz ins Thema einfühlen will, sollte man hier auf jeden Fall mal reinschauen, danach kann man ja immer noch zur vollen Biographie übergehen.;-)

Wer ein wenig weniger Mythos und mehr Wissenschaft sehen möchte, ist bestimmt bei Inside Einstein's Mind besser aufgehoben, das sich eher auf die wissenschaftlichen Theorien und Gedankenexperimente konzentriert.
Für mich war das auch hilfreich, weil es mit vielen bunten Bildchen und Animationen erklärt war und ich brauche Kindergarten-Sprache, um Relitivität einigermaßen zu begreifen.;-)



Der "Mensch" Einstein, seine Frauen, die Sache mit der Atombombe und so weiter und so fort, kommen dafür aber kaum zum Zug - wer sich da informieren will, muss dann doch die Biographie hören.

Unterm Strich also zwei Programme, die man durchaus zum Gehirnentspannen mit Lehrgehalt zwischendurch mal mitnehmen kann, wenn man möchte!:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!

Related Topics

Related Posts with Thumbnails